Gelübdefeier von Arndt Gysler

Es ist der erste Orden­sein­tritt eines Leimer­sheimers seit elf Jahren: Am 10. Sep­tem­ber 2017 find­et die Gelüb­de­feier statt, bei der Arndt Gysler seine ersten Gelübde bei der Gesellschaft Jesu (Soci­etas Jesu, SJ) ablegt. Damit bindet er sich lebenslang an den größten katholis­chen Män­neror­den und ver­spricht, sich voll für andere einzusetzen.

Menschen für andere werden

Wel­tret­ter, Gren­zgänger, Seel­sorg­er – alles zur größeren Ehre Gottes: So stellen sich die Jesuit­en auf Ihrer Web­site vor. Der 1540 gegrün­dete Orden entsprang ein­er Gruppe von Män­nern um den mit­tler­weile heiligge­sproch­enen Ignatius von Loy­ola. Heute zählen die Jesuit­en über 16.000 Mit­glieder in und aus fast allen Län­dern der Erde. Ihr Auf­trag lautet: Men­schen für andere werden.

Seit zwei Jahren befind­et sich der Leimer­sheimer Arndt Gysler im Noviziat, der Grun­daus­bil­dung der Jesuit­en. Am 10. Sep­tem­ber möchte er gemein­sam mit fünf weit­eren Novizen dem Orden beitreten. Gysler wurde im Jahr 1981 geboren, besuchte die Kar­di­nal-Wen­del-Grund­schule Leimer­sheim und das Goethe-Gym­na­si­um Ger­m­er­sheim. Nach dem Abitur nahm er ein The­olo­gi­es­tudi­um auf und engagierte sich beim Mal­teser Hil­fs­di­enst. Bei den Mess­di­enern St. Gertrud war er 25 Jahre lang aktiv und wurde zur Ver­ab­schiedung im Jahr 2015 zum Ehrenober­min­is­tran­ten ernan­nt.

Gelübdefeier am 10. September 2017

Die Gelüb­de­feier find­et am Son­ntag, den 10. Sep­tem­ber 2017 um 11 Uhr in der Kirche St. Klara Nürn­berg statt. Nach der Auf­nahme in den Orden wird Gysler als geistlich­er Begleit­er der Katholis­chen Studieren­den Jugend in Ham­burg einge­set­zt. Eine Gebet­möglichkeit für Arndt Gysler und seine Mit­novizen beste­ht in der Taufkapelle der Kirche St. Gertrud Leimer­sheim. Die Taufkapelle lag Gysler immer sehr am Herzen; ab heute bis zur Gelüb­de­feier bren­nt dort eine Kerze für ihn. In den fol­gen­den Hl. Messen denken wir beson­ders an Arndt Gysler und seine Mitnovizen:

  • Sam­stag, den 9. Sep­tem­ber 2017 um 17:30 Uhr in der Kirche St. Mar­tin Nürnberg
  • Son­ntag, den 10. Sep­tem­ber 2017 um 9:00 Uhr in Gyslers Heimatkirche St. Gertrud Leimersheim

(Foto: Cédric Jack Jankowski)