Messdienerrat im Advent 2019 – besondere Begegnungen (Teil 1)

Jedes Jahr lädt der Mess­di­enerrat, das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, in der Ver­anstal­tungsrei­he „Mess­di­enerrat im Advent“ ver­schiedene Ref­er­enten zu sich ein, um sich gemein­sam mit ihnen über wichtige und bewe­gende The­men zu unter­hal­ten. Auch in diesem Jahr wur­den wieder span­nende Aktio­nen geplant.

Am ersten Adventsson­ntag besuchte der Mess­di­enerrat den Rhein­z­abern­er Anneresl-Markt. Nach ein­er win­ter­lichen Wan­derung ab Leimer­sheim wurde dort ein gemein­samer Abend bei heißem Getränk und leck­erem Lebkuchen ver­bracht. Der zweite Adventsson­ntag wurde zu einem ereignis­re­ichen Tag für alle Teil­nehmer: Nach der Wiederin­di­en­st­stel­lung der frisch ren­ovierten Kirche St. Gertrud gab es einen Brunch mit Min­is­tran­tenseel­sorg­er Pfr. Ralf Feix und Lud­wig Mar­tin Jetschke, einem der erfol­gre­ich­sten katholis­chen YouTu­ber Deutsch­lands. Auf seinem YouTube-Kanal „Lin­gualpfeife“ stellt er regelmäßig Videos zu den The­men Orgel­spiel und Kirche zur Ver­fü­gung. Zwis­chen­zeitlich hat sich um das Pro­jekt eine deutsch­landweite Online-Com­mu­ni­ty entwick­elt.

Wiederin­di­en­st­stel­lung der Kirche St. Gertrud Leimer­sheim am 8. Dezem­ber 2019

Für die näch­sten bei­den Woch­enen­den sind weit­er span­nende Aktio­nen geplant, wie beispiel­sweise ein Tre­f­fen mit Elisa Ahrens, der per­sön­lichen Ref­er­entin des Bischofs, die uns Ein­blicke in das Leben des Bischofs geben wird. Der Mess­di­enerrat freut sich auf die weit­eren Events und dankt dem Organ­i­sa­tion­steam für die Pla­nung der span­nen­den Adventssonntage. 

(Fotos: Musik­fo­tografie und Design Katha­ri­na Gebauer)