Messdienerratswochenende 2017 in Speyer

Wie jedes Jahr hat sich der Mess­di­enerrat, die Leit­er­runde der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, zur Reflek­tion der ver­gan­genen Aktio­nen, der Besprechung des aktuellen Standes sowie anste­hen­der Ter­mine und Ver­anstal­tun­gen für das zukün­ftige Jahr an einem Woch­enende zusam­menge­set­zt. Dieses Jahr waren wir vom 20. bis zum 22. Okto­ber im Priestersem­i­nar St. Ger­man Spey­er untergebracht.

Nach­dem wir fre­itags angekom­men waren, ging es direkt mit den ersten Arbeit­sein­heit­en los, in denen vor allem aktuelle Prob­lem­stellen sowie Wün­sche für die Zukun­ft gesam­melt wur­den. Nach dem Aben­dessen gin­gen wir in Rich­tung Spey­er­er Dom, um uns mit Domka­plan Tobias Heil und den Mess­di­enern der Domge­meinde Mar­iä Him­melfahrt zu tre­f­fen, die uns in der Dunkel­heit durch den Dom führten. Danach haben wir noch einen kleinen Abstech­er zur Herb­stmesse auf dem Mess­platz gemacht und sind im Anschluss wieder zum Priestersem­i­nar zurückgekehrt.

Am Sam­stag ging es nach dem Früh­stück und einem kleinen Film über die Heilige Edith Stein in das Kloster St. Mag­dale­na. Sr. Raphaela führte uns ein Ton­bild über das Leben von Edith Stein vor. Danach wur­den wir von der per­sön­lichen Ref­er­entin des Bischofs Dr. Karl-Heinz Wiese­mann, Elisa Ahrens, im Bischof­shaus emp­fan­gen. In der Edith-Stein-Hauskapelle haben wir eine Firmerin­nerung in Form ver­schieden­er Sta­tio­nen erlebt. Nach dem gemein­samen Mit­tagessen im Dom­napf ging es wieder ins Priestersem­i­nar zurück. Hier wur­den wir von Regens Markus Mag­in durch das Priestersem­i­nar geführt. Den Abend haben wir mit der Vor­bere­itung für kom­mende Ver­anstal­tun­gen ver­bracht und ihn mit Grup­pen­spie­len ausklin­gen lassen.

Am Son­ntag wur­den direkt nach dem Früh­stück die Zim­mer geräumt und wir haben gemein­sam mit unseren Kol­le­gen von St. Joseph Spey­er bei der Heili­gen Messe in der Sem­i­narkirche St. Ger­man Spey­er gedi­ent. Nach den let­zten bei­den Arbeit­sein­heit­en trat­en wir pünk­tlich um 14:30 Uhr die Heim­reise an.