Mit den Kartagen steht für die Messdiener St. Gertrud Leimersheim wieder eine ganz besondere Zeit im Jahr bevor. Denn wenn von Gründonnerstag bis Karsamstag die Kirchenglocken verstummen, sind es die Messdiener und Bunte Fische, die an ihre Stelle treten.
In diesen Tagen ziehen sie mehrmals täglich durch die Straßen Leimersheims und rufen zu den Gebetszeiten: Mit Werren und Gesängen machen sie auf die besondere Zeit aufmerksam und halten so eine lange Tradition im Ort lebendig. Insgesamt sind die Gruppen über die Kartage hinweg achtmal unterwegs.
Ein besonderer Höhepunkt ist wie jedes Jahr das große Werren am Karsamstag. Am Morgen treffen sich alle an der Kirche, um anschließend gemeinsam durch das ganze Dorf zu ziehen. Dabei wird auch an den Haustüren geklingelt und um Spenden für die Jugendarbeit der Jugendgruppen gebeten.
Wer lieber kontaktlos spenden möchte, kann dies gerne tun: Spenden können entweder in den Briefkasten am Pfarrsaal (Pfarrgasse 1) eingeworfen oder direkt über die Website der Messdiener St. Gertrud vorgenommen werden. Weitere Informationen zu den Online-Spenden sind unter dem Punkt „Spenden“ auf der Website www.messdiener-leimersheim.de verfügbar.
Die Messdiener St. Gertrud freuen sich auch in diesem Jahr wieder auf viele offene Türen und bedanken sich schon jetzt für die Unterstützung.
