„Die Welle“

Die Welle – Bun­desweit­er Kinos­tart am 13. März

„Ihr seid also der Mei­n­ung, dass ‘ne Dik­tatur heute in Deutsch­land nicht mehr möglich wäre.“

Deutsch­land. Heute. Der Gym­nasiallehrer Rain­er Wenger (Jür­gen Vogel) startet während ein­er Pro­jek­t­woche zum The­ma „Staats­for­men“ einen Ver­such, um den Schülern die Entste­hung ein­er Dik­tatur greif­bar zu machen. Ein päd­a­gogis­ches Exper­i­ment mit ver­heeren­den Fol­gen. Was zunächst harm­los mit Begrif­f­en wie Diszi­plin und Gemein­schaft begin­nt, entwick­elt sich bin­nen weniger Tage zu ein­er richti­gen Bewe­gung. Der Name: DIE WELLE. Bere­its am drit­ten Tag begin­nen die Schüler, Ander­s­denk­ende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Sit­u­a­tion bei einem Wasser­ball­turnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Exper­i­ment abzubrechen. Zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kon­trolle geraten.…

Mor­ton Rhues DIE WELLE ist seit über 20 Jahren DER Jugend­buch- und Schullek­türen­klas­sik­er und hat Gen­er­a­tio­nen von Jugendlichen geprägt. In unzäh­li­gen Unter­richtsstun­den ging es immer wieder um die Frage: Ist Faschis­mus heute, in unser­er so aufgek­lärten Zeit, wieder möglich? Wie entste­ht Faschis­mus? Und vor allem: Welche Rolle hätte ich in diesem Exper­i­ment eingenommen?

DIE WELLE ist ein Roman, aber keines­falls pure Fik­tion: Der an der Pro­duk­tion involvierte Geschicht­slehrer Ron Jones unter­nahm das Exper­i­ment 1967 an der Cub­ber­ley High­school im kali­for­nischen Palo Alto.

http://www.welle.film.de/