Wir über uns

Liebe Besuch­er unser­er Home­page! Wir, die Mess­di­ener St. Gertrud aus Leimer­sheim, sind mit unseren 36 Mess­di­enern eine der größeren Min­is­tran­ten­grup­pen der Diözese Spey­er. Auf der fol­gen­den Seite möcht­en wir uns dir vorstellen.

Dienen

Natür­lich ste­ht bei uns der Altar­di­enst im Mit­telpunkt unser­er Jugend­gruppe. Zweimal wöchentlich feiern wir die Heilige Messe: mit unserem Pfar­rer Michael Kolb oder unserem Kaplan Deleep Red­dy Allam. Mittwochs sind jew­eils vier Min­is­tran­ten im Ein­satz; am Woch­enende dienen jew­eils sechs Mess­di­ener. An Hochfesten und zu beson­deren Anlässen kann es bei uns am Altar auch schon mal eng wer­den, denn da ste­hen alle 36 Mess­di­ener am Altar. Aber Moment – wirk­lich alle?

Sakristeidienst

Nein, meis­tens nicht alle. Seit 1988 füllen wir zusät­zlich zu unserem Dienst am Altar auch den Posten des Sakris­tans aus: Wir richt­en alles für die Mess­feier her und bere­it­en das Gotte­shaus für die Feier der Hochfeste vor. An eini­gen Hochfesten tra­gen wir mit unser­er Schola zur Gestal­tung des Gottes­di­en­stes bei. Doch auch außer­halb des Gottes­di­en­stes bleibt immer noch genü­gend zu tun.

Sternsingen

Wir sind, wie viele Mess­di­ener­grup­pen in Europa, an der Dreikönigsak­tion des päp­stlichen Mis­sion­swerkes beteiligt. Wir unter­stützen damit unter anderem die Arbeit der Dominikaner­in Schwest­er M. Miguela Keller OP, die lange Jahre in Akkra (Ghana) als Mis­sion­ar­in tätig war.

Werren

In den Karta­gen hal­ten wir die alte Tra­di­tion „Wer­ren“ hoch: Während die Kirchen­glock­en von Grün­don­ner­stag bis zur Oster­nacht schweigen, ziehen wir mit hölz­er­nen Lär­min­stru­menten durch die Straßen und rufen zu den Gottes­di­en­sten und Gebet­szeit­en. Aber auch das ist noch lange nicht alles.

Freizeitaktivitäten

Wir Mess­di­ener Leimer­sheim sind ständig auf Achse. Wer denkt, wir ste­hen nur am Altar, der liegt falsch! Kino-Nächte, Grup­pen­stun­den, Spie­le­nach­mit­tage und andere sportliche Ver­anstal­tun­gen wie Hock­ey­turniere oder Fußball­turniere zählen zum bun­ten All­t­agspro­gramm unser­er Min­is­tran­ten­gruppe. Für unsere Arbeit wur­den wir mit dem Bürg­er­preis der Sparkasse Ger­m­er­sheim-Kan­del aus­geze­ich­net und haben den Jugen­den­gage­men­twet­tbe­werb Rhein­land-Pfalz gewonnen.

Vernetzung

Par­tys, Aus­flüge und Mess­di­enertr­e­f­fen mit anderen Grup­pen sind nur ein paar weit­ere unser­er vie­len Aktiv­itäten unter dem Jahr. Doch damit noch immer nicht genug!

Technik

Bere­its im Jahr 1999 startete unsere Home­page als eine der ersten Vere­in­sweb­sites im ganzen Umkreis. Im Pan­demie­jahr 2020, als keine Besuch­er mehr in der Kirche zuge­lassen waren, haben wir sofort Gottes­di­en­stlivestreams auf die Beine gestellt. 2021 legten wir mit unser­er Kirche­nil­lu­mi­na­tion „Lichter­leben“ nach. Mith­il­fe neuer Medi­en wollen wir auf mod­erne Art möglichst vie­len Men­schen unseren Glauben näherbringen.

Wir im Dorfleben

Im Leimer­sheimer Dor­fleben sind wir Mess­di­ener nicht mehr wegzu­denken. An Dorffesten beteili­gen wir uns mit einem Stand, seit 2000 mis­chen wir mit bei der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht und im Jahr 2022 ver­anstal­ten wir wieder unser großes Som­merzelt­lager, zu welchem alle Jugendlichen der Umge­bung ein­ge­laden sind. Und wer man­agt das alles?

Messdienerrat

Alle Mess­di­ener kom­men nach sechs Jahren Mit­glied­schaft oder mit Vol­len­dung des 16. Leben­s­jahres automa­tisch in den Mess­di­enerrat, das Organ­i­sa­tions- und Entschei­dungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud. Hier wird disku­tiert, geplant und gelacht!

Oberministranten

Die Gruppe wird zur Zeit von zwei Ober­min­is­tran­ten geleit­et: Mar­co Fis­ch­er und Nils Kuhn teilen sich diese Aufgabe.

Freundeskreis

Im Jahr 2015 grün­dete sich der „Fre­un­deskreis der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim e.V.“ zur Förderung unser­er Min­is­tran­ten­gruppe und der Jugen­dar­beit in unser­er Gemeinde St. Gertrud. Dieser Vere­in unter­stützt unsere Arbeit nicht nur finanziell, son­dern auch mit Rat und Tat.

Du willst wissen, was sonst noch so Lustiges bei uns läuft?

Dann schau dich doch ein­fach mal hier um. Viel Spaß!