Messdiener Hamburgfahrt 2018

Auch in diesem Jahr stand für die Mess­di­ener Sankt Gertrud­is Leimer­sheim wieder ein großes Ereig­nis an: Der Besuch vom 6. bis zum 9. Okto­ber beim ehe­ma­li­gen Mess­di­ener Arndt Gysler SJ fand dies­mal in der Metro­pole Ham­burg statt.

Am Sam­stag­mor­gen begann der Tag für die Mess­di­ener mit ein­er sechsstündi­gen Zug­fahrt, sodass sie die Unterkun­ft am Nach­mit­tag erre­icht­en. Dort angekom­men haben sie den verbleiben­den Tag Fußball und Tis­ch­kick­er spie­lend aus­laufen lassen. Zum Abschluss des ersten Tages wurde mit Arndt Gysler bei einem gemein­samen Aben­dessen noch viel erzählt und gelacht.

Der näch­ste Tag begann für die Leimer­sheimer Mess­di­ener sehr früh, da sie um acht Uhr schon auf dem Fis­chmarkt in St. Pauli sein woll­ten. Zusam­men mit Arndt ging es danach auf eine Boot­s­tour auf der Elbe. Anschließend ging es auch noch unter die Elbe, was dank des „Alten Elb­tun­nels“ möglich war. Im Anschluss ging es noch zum Sou­venir­shop. Direkt darauf macht­en sich alle zum „Großen Michel“ auf. Oben auf der Aus­sicht­splat­tform angekom­men kon­nten sie einen grandiosen Aus­blick über ganz Ham­burg genießen. Daraufhin besucht­en die Leimer­sheimer noch eine Orge­landacht, welche ger­ade in der evan­ge­lis­chen Kirche stat­tfand. Nach einem gemein­samen Mit­tagessen wur­den die Mess­di­ener noch von Arndt durch den St. Marien-Dom geführt. Direkt darauf macht­en sich die Mess­di­ener zum katholis­chen „Kleinen Michel“ auf, in welchem sie die Abendmesse mit­gestal­ten durften. Mit einem gemein­samen Grup­pen­abend klang der Abend noch ruhig aus.

Mon­tag zählte für die Mess­di­ener als ein­er der erleb­nis­s­re­ich­sten Tage. Nach einem stärk­enden Früh­stück ging es für die Gruppe ins Schwimm­bad, worauf sich schon alle Mess­di­ener freuten. Nach ca. vier Stun­den Badespaß aßen die Mess­di­ener nah­men die Mess­di­ener pünk­tlich zur Mit­tagessen­szeit wieder etwas zu sich, anschließend begaben sich alle wieder zurück zur Schule, um sich auf den anstren­gen­den Abend vorzu­bere­it­en, welch­er aber für alle zum High­light des Trips wurde. Am Abend stiegen die Mess­di­ener in die Bahn und macht­en sich auf in Rich­tung Elbphi­lar­monie, welche von der mit­tleren Etage aus besichtigt wer­den kon­nte. Dieses Ange­bot nutzte die Gruppe und durfte eine atem­ber­aubende Aus­sicht genießen. Im Anschluss besichtigten die Mess­di­ener noch das welt­bekan­nte Miniatur­mu­se­um, was für alle ein­fach umw­er­fend war, und somit als schön­er Ausklang des let­zten Abends diente.

Die Mess­di­ener bedanken sich bei Arndt Gysler SJ für die schöne Zeit und freuen sich schon auf die näch­ste Reise!