Messdienerrat im Advent 2023

Die Ver­anstal­tungsrei­he „Mess­di­enerrat im Advent“ hat einen fes­ten Platz im Jahreskalen­der der Mess­di­ener St. Gertrud: An den Adventsson­nta­gen trifft sich das Leitungs­gremi­um der Leimer­sheimer Min­is­tran­ten, um sich mit inhaltlichen The­men zu beschäfti­gen, auf Wei­h­nacht­en einzus­tim­men oder ein­fach nur gemütlich beisam­men zu sein.

Den sprich­wörtlichen Auf­takt machte in diesem Jahr der Leimer­sheimer Organ­ist und Kirchen­chor­leit­er Dr. Clemens Kuhn. Denn Organ­ist und Mess­di­ener sind zwar bei jed­er Messe anwe­send, und doch an den gegenüber­liegen­den Enden der Kirche tätig: Der Organ­ist auf dem Orgel­bock auf der Empore, und die Mess­di­ener am Hochal­tar am anderen Ende. Er erk­lärte, was gute Kirchen­musik aus­macht und auf was ein Organ­ist während der Messe achtet. Dabei wur­den auch einige Adventslieder gemein­sam gesun­gen. Feuerzan­gen­bowle run­dete die Ver­anstal­tung ab.

Unter dem Titel „Abt, Pfar­rer, Chart­stürmer“ trafen die Mess­di­enerräte am zweit­en Adventsson­ntag Stephan Petri, den Pfar­rer von Wörth. Mit der dreiköp­fi­gen Gruppe „Die Priester“ trat er bei großen Fernsehshows auf, wurde mit ein­er gold­e­nen Schallplat­te prämiert und hat knapp 50.000 monatliche Zuhör­er bei Spo­ti­fy. Es ging dabei nicht nur um seine per­sön­liche Biografie oder manch lustiges Geschehen hin­ter den Kulis­sen von Schlager­shows, son­dern auch um die Entwick­lung der Kirche in Deutsch­land und darum, was sich Jugendliche von der katholis­chen Kirche wünschen.

Schließlich erhiel­ten die Mess­di­enerräte am drit­ten Advent Besuch aus Japan: Während des Weltju­gend­tages in Por­tu­gal trafen die Mess­di­ener Ayano Taniguchi, die ein Jahr lang für die Rotari­er in Deutsch­land arbeit­ete und daher Deutsch spricht. Sie erzählte über die katholis­che Kirche in Japan. Dabei lern­ten die Mess­di­ener auch vieles über die japanis­che Kul­tur. Als Aben­dessen gab es Haka­ta Ramen, ein Gericht aus Ayanos Heimat, der japanis­chen Südin­sel Kyūshū.

Auch in diesem Jahr war der Mess­di­enerrat im Advent wieder ein gelun­gener und infor­ma­tiv­er Jahresab­schluss. Die Mess­di­ener St. Gertrud danken allen Ref­er­enten und Teilnehmern.