Rund 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen acht und 29 Jahren machten sich in der fünften Woche der Sommerferien auf den Weg ins Sommerzeltlager der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim. Eine Woche lang, vom 22. bis 28. August 2022, schlugen die Jugendlichen ihre Zelte am Jugendzeltplatz in Chieming auf. Erstmals kooperierten dazu die katholischen Jugendgruppen der Gemeinden Kuhardt, Leimersheim, Neupotz und Rülzheim. Geöffnet war das Zeltlager für sämtliche Jugendlichen aus dem Umkreis.
Unter dem Motto „Asterix & Obelix“ wurden viele Spiele in verschiedensten Zusammensetzungen gespielt, sodass sich die Teilnehmer untereinander kennenlernen konnten – im Lager, im Wald und in den umliegenden Dörfern. Für die Lagermesse am Mittwoch reiste Kaplan Deleep Reddy Allam eigens nach Oberbayern. Gefeiert wurde der von den Teilnehmern mitgestaltete Gottesdienst vor der Kulisse der untergehenden Sonne über dem Chiemsee. Auch ein Besuch im Strandbad durfte nicht fehlen. In der Nacht wechselten sich die Teilnehmer bei der Nachtwache ab: So wurde auch der Überfall aufgedeckt; eine beliebte Tradition, bei der frühere Zeltlagerteilnehmer versuchen, die Lagerfahne zu stehlen.
Die Pfarrei dankt der Verbandsgemeinde Rülzheim, den Ortsgemeinden Leimersheim, Kuhardt und Rülzheim sowie der Sparkasse Südpfalz und der VR Bank Südpfalz für ihre Unterstützung. Ebenso dankt Pfarrer Michael Kolb den 27 Betreuern aus den vier Gemeinden: „Alle Betreuer arbeiten nicht nur komplett ehrenamtlich, sondern zahlen sogar selbst einen Beitrag, um die Kosten für die Teilnehmer so gering wie möglich zu halten“, weist Pfr. Kolb auf das außerordentliche Engagement der jungen Erwachsenen hin.
„Ein Zeltlager ist eine organisatorische Mammutaufgabe. Alle möglichen Punkte von Aufsichtspflicht bis Zuschuss waren zu beachten – das alles auch noch gemeindeübergreifend und während einer historischen Inflation. Dank des großartigen Einsatzes meiner Co-Leiter Noah Danner und Marco Fischer, unseres fantastischen Teams in der Gruppenbetreuung, der Küche und im technischen Bereich sowie der überwältigenden Unterstützung vieler Partner haben wir es geschafft“, sagt Lagerleitung Christian Liebel von den Messdienern St. Gertrud Leimersheim. Am Sonntagabend kamen die Teilnehmer wieder wohlbehalten in Leimersheim an.