Click To Pray: Verbinde dein Gebet mit der Welt

Heute schon gebetet? „Click To Pray“ ist mehr als nur ein guter Begleit­er für das tägliche Gebet. Die offizielle App des​ Weltweit­en Gebet­snet­zw­erkes des Pap­stes erin­nert automa­tisch an kurze Gebet­sein­heit­en, bietet eine großar­tige Vielfalt an Gebeten und Impulsen und kann sog­ar die eige­nen Gebete der Welt zugänglich machen. Auf­grund der ein­fachen und ansprechen­den Gestal­tung der App kann es sog­ar große Freude bere­it­en, sich inten­siv mit ihr auseinanderzusetzen.

Beim ersten Starten der App ist es erforder­lich, ein Benutzerkon­to anzule­gen. Dies geschieht über das Angeben der eige­nen Email, oder über ein bere­its vorhan­denes Face­book- oder Google-Kon­to. Selb­stver­ständlich ist die Nutzung der App völ­lig kosten­frei. Begrüßt wird man mit ein­er kurzen Führung durch das Menü der App, bei der alle Funk­tio­nen über­sichtlich erk­lärt wer­den. Dabei fällt natür­lich direkt das mod­erne Design ins Auge: Alles ist sehr über­sichtlich gegliedert, und schlichte, aber schöne Illus­tra­tio­nen schmück­en das Gesamt­bild der App.

Bei einem erneuten Start der App erscheint das Tuto­r­i­al selb­stver­ständlich nicht mehr, dafür wird mit etwas anderem begonnen: Ein kurzes Gebet zum Ein­stieg, for­muliert von Papst Franziskus. Die Gebete wech­seln täglich, was für viel Abwech­slung bei der Nutzung der App sorgt.

Das Haupt­menü beste­ht aus fünf Reit­ern:
- Beten+ (Teil­nehmen bei Gebeten für Kam­pag­nen, z.B. eine Wall­fahrt)
- Bete mit dem Papst (Gebet­san­liegen des Pap­stes fol­gen, Gebete mit­beten)
- Bete jeden Tag (Tägliche Gebete, drei Gebete für Mor­gens, Mit­tags & Abends)
- Bete online (An Gebeten ander­er Nutzer teil­nehmen, selb­st Gebete veröf­fentlichen)
- Spende (Möglichkeit ein­er Geld­spende für das große Entwick­lerteam der App)

Beten verbindet

Das Prinzip hin­ter allen Gebeten ist sehr ein­fach. Um an einem Gebet teilzunehmen, muss man nur auf den But­ton „Click To Pray“ klick­en. Somit ist für andere Nutzer auch sicht­bar, wie viele Nutzer ihr Gebet mit­ge­betet haben. Unter dem Reit­er „Bete mit dem Papst“ find­en sich viele Optio­nen am Gebet teilzunehmen, so z.B. gab es im Juli ein kurzes Video von Papst Franziskus, in dem er sich mit dem The­ma Fam­i­lie auseinan­der­set­zte. Beim „Online-Beten“ kann man seine eige­nen Anliegen in ein Gebet ver­fassen, dieses in der App hochladen, und somit Anderen die Möglichkeit geben am eige­nen Gebet mitzubeten.

In den Ein­stel­lun­gen lassen sich die Benachrich­ti­gun­gen für die Tages­ge­bete nicht nur ein- und ausstellen, son­dern auch zeitlich pro­gram­mieren. So kann man sich the­o­retisch mit einem kurzen Gebet mor­gens weck­en lassen. 

Unser Fazit zur App

„Click To Pray“ erweist sich als eine sehr gute und nüt­zliche App im Stress des All­t­ags. Mit den kurzen Gebeten sorgt sie für zeitlich sehr gut ein­baubare Gebet­sphasen am Tag. Auch die Bindung zu den per­sön­lichen Gebeten von Papst Franziskus gefällt uns sehr gut, das macht die App lebendi­ger und das Nutzer­erleb­nis ein­drucksvoller. Eventuell zu bemän­geln wäre der Menüre­it­er „Beten+“, da es hier bish­er noch so gut wie keine Kam­pag­nen gab, für die man mit­beten konnte. 

Die Gestal­tung der App ist sehr ansprechend, das Design wird automa­tisch an jedes Gerät angepasst. Die Grafiken sind sehr gut und gewählt illustriert.

Endergebnis

„Click To Pray“ ist bestens dafür geeignet, Gebete ohne Prob­leme und viel Mühe in den Tag einzubauen.

Idee: 5 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Inhalt: 4 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Auf­machung: 5 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Downloads

Web­site

Herstellerangaben

Pope’s World­wide Prayer Net­work
1501 S Lay­ton Blvd, Mil­wau­kee
Wis­con­sin, 53215