Erstes Treffen mit der neuen Pastoralassistentin Annika Bär

Am Son­ntag, den 9. August, hielt der Mess­di­enerrat der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim zum ersten mal seit Monat­en wieder seine eigentlich regelmäßige Mess­di­enerratssitzung im Leimer­sheimer Pfarrsaal ab. Was die let­zten Monate nur online am Com­put­er geschah, kon­nte wieder, natür­lich unter Beach­tung der Coro­na-Regeln, im Plenum und ohne tech­nis­che Fehler besprochen wer­den. Direkt mit dabei: Anni­ka Bär, die neue Pas­toralas­sis­tentin unser­er Pfar­rei Heiliger Theo­dard Rülzheim.

Seit dem 1. August ist Frau Bär haup­tamtlich in unser­er Pfar­rei einge­set­zt. Wie sie schon in einem Vorstel­lungsvideo des Bis­tum Spey­er sagte, hat sie es sich als Ziel geset­zt, die Men­schen in unser­er Pfar­rei auf ihrem Weg nach Gott zu suchen zu begleit­en. Sie möchte aber auch von ein­er Kirche begeis­tern, die teil­weise „ganz anders“ sein kann. 

So kam es in der geplanten Mess­di­enerratssitzung erst zu ein­er kurzen Vorstel­lung, bei der jed­er etwas über sich, aber auch die Mess­di­ener über ihre Gruppe erzählen kon­nten. Sehr schnell wurde klar, dass mit Anni­ka Bär eine sehr nette, inspiri­erende, aber auch koop­er­a­tive Pas­toralas­sis­tentin in unser­er Pfar­rei aufgenom­men wurde. Mehrmals betonte sie, dass sie die Jugen­dar­beit sehr schätzt und auch unter­stützen möchte. Früher war sie in ihrer Pfar­rei Kleinkarl­bach auch als Mess­di­ener­in tätig, später sog­ar als Ober­mess­di­ener­in. Später engagierte sie sich weit­er­hin ehre­namtlich bei der Kolp­ingju­gend, was sich schnell von Pfar­rei- zur Bun­de­sebene entwick­elte. Nach ihrem Abitur am Gym­na­si­um in Grün­stadt studierte sie in Mainz Diplom-The­olo­gie und katholis­che Reli­gion­slehre sowie auch Geschichte für das Lehramt. Nach einem erfol­gre­ichen Abschluss 2018 wurde sie in den zwei­jähri­gen Pas­toralkurs des Bis­tums Spey­er aufgenommen.

Selb­stver­ständlich wurde nach dem aus­führlichen und infor­ma­tiv­en Gespräch die Sitzung nor­mal aus­ge­führt. Bei der Mess­di­enerratssitzung bespricht das Leitungs­gremi­um der Jugend­gruppe interne Prob­leme bzw. Lösungsan­sätze, plant Aktio­nen und Events, set­zt Ter­mine, und vieles mehr. Auf­grund der wegen Coro­na abge­sagten Aktio­nen gab es viel zu besprechen. Nun ver­suchen die Mess­di­ener langsam aber sich­er und unter Beach­tung der Maß­nah­men, den All­t­ag vor Coro­na so gut es eben geht wieder herzustellen.