Heimspiel für die Messdiener St. Gertrud Leimersheim

Am Son­ntag, den 24. Juni 2012 fand das Diöze­sane Mess­di­ener­fußball­turnier 2012 in Leimer­sheim statt. Das Turnier war eine Koop­er­a­tion der Mess­di­ener­gruppe St. Gertrud und dem Refer­at für Min­is­tran­tinnen und Min­is­tran­ten der Diözese Speyer.

12 Mannschaften waren aus weit­en Teilen unser­er Diözese angereist, um den Siegerpokal in den bei­den Klassen Max­i­turnier (Mess­di­ener 15–18 J.) und Mini­turnier (Mess­di­ener bis 14 J.) zu ergat­tern. Nach dem Gottes­di­enst mit Min­is­tran­ten­ref­er­ent Carsten Lein­häuser wur­den die besten Mess­di­enerteams erspielt.

Sieger im Mini­turnier wurde dabei die Min­is­tran­ten­gruppe aus Herx­heim, gefol­gt von Gleisweil­er und Neustadt. Unser kleines Mess­di­enerteam musste sich den anderen Teams zwar geschla­gen geben, war aber mit viel Engage­ment und Fair­ness dabei.

Im Max­i­turnier trat­en die Mess­di­ener St. Gertrud mit zwei Teams an. Das „große“ Team beste­hend aus Mess­di­enerräten – zuvor ungeschla­gen – schied im Halb­fi­nale gegen das Team aus Heili­gen­stein aus. Das kleinere Team im Max­i­turnier aber schlug die weitaus älteren und stärk­eren Mess­di­ener aus Has­s­loch im Halb­fi­nale, zogen so ins Finale ein und sorgten für eine kleine Sen­sa­tion. Das Finale kon­nten unsere Jungs dann aber lei­der nicht gewin­nen. Ergeb­nis: Heili­gen­stein erre­icht den ersten Platz, die Pokale für den 2. und 3. Platz bleiben bei den Mess­di­enern in Leimersheim.

Das Turnier hat uns, den Organ­isatoren, wun­der­bar gefall­en. Wir danken allen Teil­nehmern, Spiel­ern und Unter­stützern, die es möglich gemacht haben.

Die genauen Ergeb­nisse kön­nen Sie hier herun­ter­laden. Bilder des Turniers find­en sie unter Bilder und Videos.