Kirchweihjubiläum in St. Gertud Leimersheim

Am 14. Jan­u­ar 2024 fand in der Leimer­sheimer Kirche ein beson­deres Fes­tamt statt: Im Jahr 1964, nach dem Wieder­auf­bau und der Restau­rierung der alten Vorgängerkirche, wurde die Kirche erneut gewei­ht. 60 Jahre später muss dieses Jubiläum selb­stver­ständlich aus­giebig gefeiert werden.

Eröffnet wur­den die Feier­lichkeit­en durch einen großen Fest­gottes­di­enst, zu dem zahlre­iche Besuch­er in die Kirche strömten. Zel­e­bran­ten waren neben Pfr. Michael Kolb auch Pfr. Dominik Geiger sowie Msgr. Paul Kuhn, dessen Prim­iz damals in der noch nicht fer­tig gebaut­en Kirche stat­tfand. Musikalisch wurde die Messe vom Leimer­sheimer Kirchen­chor und Musikvere­in umrahmt.

Nach dem Gottes­di­enst ging es für alle Inter­essierten in das nebe­nan­liegende Bürg­er­haus, um sich bei einem kleinen Umtrunk auszu­tauschen. Der Vor­sitzende des Gemein­deauss­chuss­es, Benedikt Wün­schel, gab in sein­er Ansprache einen zeitlichen Überblick über die Geschehnisse in der Leimer­sheimer Kirche, gefol­gt von Bürg­er­meis­ter Matthias Schardt, der unter anderem das Engage­ment der Kirchenge­meinde lobte. Bei ein­er Diashow mit Bildern von damals bis heute kon­nten sich die Besuch­er einen umfassenden Ein­druck von der Entwick­lung der Kirchenge­meinde verschaffen.

Für die gelade­nen Gäste und Ehrengäste, darunter unter anderem Sr. M. Miguela Keller OP, Msgr. Paul Kuhn sowie Pfr. Franz Boltz, war noch ein feier­lich­es Mit­tagessen im Leimer­sheimer Pfarrsaal vor­bere­it­et. Auch hier wurde sich aus­giebig über die ver­gan­gene, aber auch kom­mende Zeit aus­ge­tauscht. Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim blick­en auf einen gelun­genen Fest­tag zurück und danken allen Organ­isatoren und Helfern.