In den letzten Jahren haben die Messdiener St. Gertrud einen festen Platz bei den Prunksitzungen der „Lämerscher Wasserhinkel-Fasenacht“ gefunden. Auch in diesem Jahr waren sie vertreten und gaben eine eigene Version der Leimersheimer Nachtwächterführung zum Besten.
Das Publikum wurde von zwei Nachtwächtern auf eine imaginäre Reise durch Leimersheim mitgenommen. Der erste Nachtwächter (Tim Fischer) erklärte an einer jeden Station, was es dort Spannendes zu erfahren gibt und der zweite Nachtwächter (Sebastian Strauch) war mit kleinen Gesangseinlagen für die Überleitung zur jeweils nächsten Station verantwortlich. Die Teilnehmer der fiktiven Führung waren ein Bauhofmitarbeiter (Jonathan Meyer), eine Frau (Valentin Meyer) und ein Mann (Noah Danner) und bereicherten den Beitrag mit geistreichen Überlegungen.
Die erste Station sollte die Gruppe zur Sparkasse führen, doch zu ihrem Erschrecken mussten sie feststellen, dass der Weg dorthin durch eine Klimaklebende (Christian Liebel) blockiert war. Diese hatte sich demonstrativ festgeklebt und versuchte, sich Gehör zu verschaffen. Schließlich entschieden sich die Nachtwächter dazu, einfach an ihr vorbeizulaufen. An der Sparkasse angekommen kamen sowohl der örtliche Bargeldmangel als auch die 17,50€-Wertbons des Freizeitclubs zur Sprache. Die nächste Station führte die kleine Gruppe zur Kirche St. Gertrud, wo sie lautstarke Musik vernahmen, die aus dem angrenzenden Jugendraum „Monsignore“ drang. Denn dort war eine Party zugange: Zwei Messdiener (Maximilian Huber & David Schoproni) tanzten ausgelassen und diskutierten über die finanzielle Situation ihrer Jugendgruppe. Auf einmal erhielten sie einen Anruf von Pfarrer Kolb, der verkündete, dass ab sofort auch Mädchen in Leimersheim den Dienst am Altar ausüben dürfen. Daraufhin erschien ein Bufi (Christian Liebel) auf der Bildfläche und verkündete stolz, dass das Patriachart nun gestürzt sei. Im Anschluss wurden die Teilnehmer von den Nachtwächtern zum Schöpfwerk geführt, wo sich der Mann und der Bauhofmitarbeiter über die neuen Pumpenschnecken unterhielten. In der nächsten Szene tauschten sich zwei Dienstagsspaziergänger (Jeremy Mußlick & Marco Fischer) über die neuesten Verschwörungstheorien aus und präsentierten dem Publikum einen kurzen Film, der die Landrat-Affäre offenbarte. Nach diesem Kurzfilm stand fest: Martin Brandl und Fritz Brechtel sind dieselbe Person. Abschließend folgte das große Finale, in welchem ein Messdiener (Maximilian Huber) und ein Bufi (Christian Liebel) gemeinsam ihre eigene Version des bekannten Partyschlagers „Warum hast Du nicht nein gesagt?“ sangen.
Den Leimersheimer Messdienern hat der Bühnenauftritt auch in diesem Jahr große Freude bereitet und sie danken allen Akteuren herzlich für ihr Engagement. Ein besonderer Dank geht an das Publikum für die durchweg großartige Stimmung sowie an die Organisatoren des Faschingsausschusses.