Liebe Leute, es ist wahr: St. Gertrud wird heut 50 Jahr’!

Mit genau diesem Titel gratulierten wir Messdiener in einer Familienanzeige in der Rheinpfalz unserer Kirche St. Gertrud zum 50. Geburtstag. Während es normalerweise eher unüblich ist, Bauwerken zu gratulieren, wollten wir damit den besonderen Charakter und die wechselhafte Geschichte der Kirche herausstellen.

Highlight: Die Torte in Form von St. Gertrud, angefertigt von der Bäckerei Schwab (Foto: W. Schneiderheinze)

Am 26. Januar 1964 wurde der Kirchenneubau auf dem Platz der alten, spätbarocken Kirche (erbaut 1729-31) eingeweiht. Exakt 50 Jahre später, am vergangenen Sonntag, fand der Festgottesdienst zu 50 Jahren Weihe statt, der vom Kirchenchor mitgestaltet wurde. Die Messdiener zogen dabei mit dem barocken Kreuz aus der alten Kirche ein.

Wir Messdiener haben zu diesem Anlass den Grundriss der alten Kirche auf dem Boden und den Bänken der Kirche abgeklebt. Eine Stellwand mit historischen Informationen und vielen Bildern, gestaltet von ChristelWünschel, rundeten das Angebot ab. Highlight war wohl die rund 25 Kilogramm schwere Torte in Form der Kirche St. Gertrud aus erlesenen Zutaten, die von der Bäckerei Schwab angefertigt wurde.

Viele Gottesdienstbesucher folgten unserer Einladung, nach dem von Pfr. Hubert Trauth und Pfr. Michael Kolb zelebrierten Festgottesdienst in den Pfarrsaal zu folgen. Dort organisierte der Pfarrgemeinderat einen Sektempfang; wir Messdiener stellten Kaffee und Kuchen (darunter auch die St.-Gertrud-Torte).

Die Stellwände und der abgeklebte Grundriss bleiben noch mindestens bis Sonntag an Ort und Stelle. Wer sich für die Geschichte unserer Kirche interessiert, findet seit kurzem auch auf Wikipedia den von uns initiierten Artikel „St. Gertrud (Leimersheim)“, an dem jeder weiterschreiben und mitarbeiten kann.

Für uns Messdiener ist das Jubiläum damit allerdings noch nicht zu Ende: Wir möchten uns im kommenden Jahr weiter mit dem Bauwerk auseinandersetzen, an dem die Leimersheimer fast jeden Tag vorbeilaufen oder -fahren. Mehr Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.messdiener-leimersheim.de. Die aktuelle Gottesdienstordnung finden Sie unter www.mygertrud.de.