Gruppenfoto mit Ministranten und Zelebranz vor dem Dreikönigsschrein, in dem Reliquien der Hl. Drei Könige aufbewahrt werden

Messdiener der Pfarrei Hl. Theodard zu Gast im Kölner Dom

Köln ist bekan­nt als Hochburg des Karnevals, Rom des Nor­dens und Stadt der Heili­gen Drei Könige. Die Hohe Domkirche zu Köln, dem Apos­tel Petrus gewei­ht, dominiert das Stadt­bild. Die vier Min­is­tran­ten­grup­pen der Pfar­rei Hl. Theo­dard Rülzheim hat­ten die exk­lu­sive Chance, im Köl­ner Dom min­istri­eren zu dür­fen. Diese Gele­gen­heit wurde mit einem Freizeit­woch­enende in Köln ver­bun­den. Zugle­ich war es die erste gemein­same Mess­di­ener­fahrt der vier Grup­pen, ini­ti­iert von Kaplan Deleep Red­dy Allam.

Am Sam­stag, den 12. Okto­ber 2019 begaben sich Kaplan Allam und die Mess­di­ener aus den Gemein­den St. Georg Hördt, St. Anna Kuhardt, St. Gertrud Leimer­sheim und St. Mau­ri­tius Rülzheim mit dem Reise­bus auf den Weg nach Köln. Dort angekom­men bezo­gen sie die Jugend­her­berge Path­point Köln, nur wenige Gehminuten von Haupt­bahn­hof und Dom ent­fer­nt. Am Nach­mit­tag erkun­de­ten sie die Stadt: Neben dem Dom auch die Hohen­zollern­brücke oder den Spielplatz am Rhein­park. In Kle­in­grup­pen sam­melten Teil­nehmer an ver­schiede­nen Orten ihre Ein­drücke, um diese später in den Abendim­puls einzubrin­gen. Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim nah­men als Vorhut an der Vor­abendmesse am Vierungsaltar teil, um den litur­gis­chen Raum auszukund­schaften. Ein Aben­dessen und der anschließende Abendim­puls run­de­ten den Tag ab.

Son­ntags wur­den die Teil­nehmer schon früh geweckt, um rechtzeit­ig vor dem Kapi­tel­samt um 10 Uhr im Köl­ner Dom zu sein. Dort halfen sie den Kol­le­gen der Dom­min­is­tran­ten aus, von denen viele zu diesem Zeit­punkt selb­st zu ein­er Wall­fahrt aufge­brochen waren. Das Hochamt zum 28. Son­ntag im Jahreskreis mit Domka­pit­u­lar Markus Bos­bach und Dom­di­akon Reimund Witte wurde per Livestream im Inter­net sowie im Fernse­hen auf Bibel TV über­tra­gen. Kaplan Deleep Red­dy Allam konzele­bri­erte. Nach dem Mit­tagessen begaben sich die Teil­nehmer wieder auf die Heimreise.

Die Mess­di­ener danken dem Köl­ner Domkapi­tel und Domvikar Tobias Hop­mann für die Chance, im Köl­ner Dom min­istri­eren zu dür­fen, den Dom­min­is­tran­ten für die fre­undliche Ein­weisung, dem Busun­ternehmen Karl Keller für den unkom­plizierten Trans­port, Kaplan Deleep Red­dy Allam für seine Ini­tia­tive sowie allen Teil­nehmern und Betreuern.

Gottes­di­en­staufze­ich­nung anse­hen
Bilder der Fahrt
Infor­ma­tio­nen für Teilnehmer