Messdiener Leimersheim bei Kurt Beck

Grup­pen­fo­to mit Kurt Beck beim Sternsinger­staat­semp­fang in Mainz 2012 (Foto: Carsten Lein­häuser)

Am Mon­tag, den 9. Jan­u­ar 2012 war es endlich soweit: Nach­dem wir den Fotowet­tbe­werb zum The­ma „Sternsinger machen Poli­tik“ gewon­nen und damit das Tick­et zum diesjähri­gen Sternsinger­staat­semp­fang bei Min­is­ter­präsi­dent Kurt Beck gelöst hat­ten (wir berichteten), ging es ab nach Mainz.

Dort trafen wir uns gemein­sam mit den anderen teil­nehmenden Sternsingern aus den Bistümern Lim­burg, Mainz und Tri­er im Gemein­dezen­trum der Mainz­er Pfar­rei St. Peter-St. Emmer­an zu ein­er Abstim­mungs- und Übungsrunde. Anschließend macht­en wir uns auf den Weg in die nur wenige hun­dert Meter von der Peter­skirche ent­fer­nte Staatskan­zlei. Hohe Zäune, ein riesiger Fuhrpark, Polizeipräsenz und viele Män­ner im schwarzen Anzug ließen alle sofort begreifen: Dieser Emp­fang sollte etwas Großes werden.

Und so kam es: Min­is­ter­präsi­dent Kurt Beck zog gemein­sam mit Vertretern der Bäck­erin­nung und der rhein­land-pfälzis­chen Brot­prinzessin in den Saal ein, dann fol­gte das offizielle Pro­gramm, das zuvor ein­studiert wor­den war. Es wur­den Lieder gesun­gen, ein Film wurde gezeigt – und zwei unser­er Mess­di­ener berichteten von ihren Erfahrun­gen beim Sternsin­gen. Im Anschluss gab es die Gele­gen­heit, mit Kurt Beck Fotos zu machen und mit ihm ins Gespräch zu kom­men. Unsere Mess­di­ener durften so ihren Min­is­ter­präsi­den­ten aus näch­ster Nähe kennenlernen.

Da war es fast schon trau­rig, dass wir auf­grund der fort­geschrit­te­nen Zeit bere­its wieder den Weg zurück nach Leimer­sheim antreten mussten. Für alle Teil­nehmer war es mehr als nur ein Tage­saus­flug und bleibt uns allen sicher­lich noch lange in Erinnerung.

Bilder vom Staatsempfang