Oberministrant Jonathan Meyer beendet sein Amt nach 6 Jahren

Die Oster­nacht ist der zen­trale Gottes­di­enst im gesamten Kirchen­jahr. Hier wird mit Jesu Aufer­ste­hung der Kern des christlichen Glaubens gefeiert. Nicht grund­los sind daher auch die Abläufe der Mess­di­ener St. Gertrud ganz auf dieses Ereig­nis aus­gerichtet: Zur Ausübung ihres Dien­stes verpflicht­en sich die Mess­di­ener immer über das kom­plette Jahr von Ostern bis Ostern – so auch die Leitung. Nach sechs Jahren in der Funk­tion als Ober­min­is­trant gab Jonathan Mey­er (Bild­mitte) sein Amt nach der diesjähri­gen Oster­nacht ab. Seine erfahre­nen Kol­le­gen Ober­min­is­tran­ten Mar­co Fis­ch­er (links) und Max­i­m­il­ian Götz (rechts) führen die Leimer­sheimer Mess­di­ener kün­ftig als Zweierteam.


Grup­pen­fo­to von den Grün­dungsmit­gliedern des Mess­di­ener-Fre­un­deskreis­es (Foto: Cédric Jankowski

Mey­ers Amt­szeit begann mit der Oster­nacht am Sam­stag, den 4. April 2015. Wichtige Ereignisse waren die Grün­dung des Mess­di­ener-Fre­un­deskreis­es 2015, mit ihm als stel­lvertre­ten­dem Vor­sitzen­den. Die im sel­ben und darauf­fol­gen­den Jahr erfol­gte Beantra­gung, Pla­nung und der Aus­bau des neuen Jugen­draums. Weit­er die Leitung der 72-Stun­den-Aktion 2019, bei der die Mess­di­ener den Spielplatz am Schnooge­loch errichteten. Jonathan Mey­er beteiligt sich seit Jahren beständig aktiv an unseren Faschings­beiträ­gen und ist unser Star-Niko­laus, mit Echt­bart.
Mit der Oster­nacht am Sam­stag, den 03. April 2021 been­dete Mey­er seine Amt­szeit. Den Mess­di­enern St. Gertrud bleibt er auch weit­er als Mess­di­enerrat erhalten.