YOUCAT Daily: der tägliche Begleiter des digitalen Katholiken

YOUCAT Dai­ly ist eine dig­i­tale Fas­sung der sehr beliebten Büch­er YOUCAT und DOCAT. Die App für Android sowie iOS bietet dem Nutzer das Tage­se­van­geli­um sowie eine täglich neue Frage aus dem Jugend­kat­e­chis­mus YOUCAT oder der Soziallehre DOCAT. Außer­dem gibt es immer noch einen kurzen Abschnitt mit ein­er Inspi­ra­tion oder ein­er Challenge.

Um den Anwen­der zum Lesen zu ani­mieren, bietet die App soge­nan­nte „Badges“, also Abze­ichen, die der Anwen­der erhält, wenn er die App einige Tage infolge oder einen bes­timmten Anteil der Inhalte der App durchge­le­sen hat. So bekommt man auch seinen Lese­fortschritt beim YOUCAT und DOCAT gezeigt. Qua­si spielerisch liest man inner­halb von drei Jahren alle wichti­gen Stellen aus dem Kat­e­chis­mus und der Soziallehre der katholis­chen Kirche.

Die tägliche Nutzung der App

Wenn der Anwen­der die App öffnet, ob auf­grund des selb­st eingestell­ten täglichen Hin­weis­es oder auch ein­fach so, wird er von einem ansprechen­den Bild mit Zitat begrüßt. Dieses nimmt meist Bezug auf das jew­eilige Tage­se­van­geli­um. Weit­er unten befind­en sich die drei Blöcke mit dem Evan­geli­um, der Frage und der Inspi­ra­tion. Nach spätestens fünf Minuten ist man mit dem täglichen Besuch auch schon fertig.

Wer möchte, find­et dann noch eine Über­sicht mit den erhal­te­nen Badges und dem eige­nen Lese­fortschritt beim YOUCAT und DOCAT. Ganz unten in der App angekom­men, wer­den Com­mu­ni­ty-Posts mit dem Hash­tag #YOU­CATin­spri­a­tion angezeigt.

Unser Fazit zur App

Alles in allem ist die App sehr mod­ern und bietet eine super Möglichkeit, sich im All­t­ag fünf Minuten mit seinem Glauben zu befassen. Durch die täglichen Erin­nerun­gen – deren Uhrzeit man selb­st bes­tim­men kann – sowie durch die Badges kommt man täglich nahezu spielerisch dazu, die App zu öff­nen. Lei­der kann dies auch wieder dazu führen, dass man einen Zwang ver­spürt sie zu öff­nen, da man seine Streak nicht ver­lieren will und daher vielle­icht auch nur halb­herzig die Texte liest. Dieses Prob­lem liegt aber let­z­tendlich beim Nutzer und nicht bei der App. Zu bemän­geln blieben nur die #YOU­CATin­spi­ra­tion-Posts, da diese fast auss­chließlich in frem­den Sprachen ver­fasst sind. Das liegt wohl an ein­er zu kleinen deutschen Community.

Endergebnis

YOUCAT Dai­ly ist die am besten gestal­tete kirch­liche App, die wir ken­nen! Klare Downloadempfehlung.

Idee: 5 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Inhalt: 5 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Auf­machung: 5 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Downloads

Web­site

Herstellerangaben

YOUCAT Foun­da­tion gemein­nützige GmbH
Bischof-Kin­der­mann-Str. 23
D‑61462 König­stein im Taunus