Zeltlager 2010 – Infos & Details

Auf dieser Seite kön­nen Sie sich über unser großes Som­merzelt­lager 2010 informieren.

Bilder (Auswahl)

Hier find­en Sie eine Auswahl der Bilder, die während des Lagers geschossen wurden.

Tag 0

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7

Tag 8

Tag 9

Tag 10

Textmedien

Im Fol­gen­den find­en Sie die Aus­gaben unser­er Lager-Tageszeitung, den so genan­nten Dailies:

Auch der Süd­kuri­er wurde auf uns aufmerk­sam und berichtet in sein­er Aus­gabe vom 5. August 2010:

Nicht zu vergessen sind natür­lich auch die Raps, die zum Lager­lieblingsessen Num­mer Eins, dem klumpen­freien Grießbrei, gedichtet wurden:

Was ist Zeltlager?

Wir Mess­di­ener ver­anstal­ten alle zwei Jahre ein Zelt­lager, zu dem alle Kinder und Jugendliche der Gemeinde ab 10 Jahren ein­ge­laden sind. In den Som­mer­fe­rien geht es dafür 10 Tage lang an einen schö­nen Platz in Deutsch­land, um kräftig das Lager­feel­ing aufkom­men zu lassen. In diesen anderthalb Wochen ste­hen Grup­pen­spiele, Lager­run­den, Aus­flüge, religiöse Impulse und vieles mehr auf dem Pro­gramm. Nicht wegzu­denken aus einem Zelt­lager sind natür­lich Zelte, Lager­feuer und viele Aktiv­itäten, die im nor­malen All­t­ag keinen Platz finden.

Vor­bere­it­et und durchge­führt wird das Lager von den Ober­min­is­tran­ten, Teilen des Mess­di­enerrates, den Bun­ten Fis­chen und weit­eren Betreuern aus und um Leimer­sheim. In den let­zten Jahren waren wir mit etwa 90 Per­so­n­en unter­wegs und auch dieses Jahr sind wieder etliche Jugendliche unser­er Ein­ladung gefolgt.

Alles Wichtige auf einen Blick

Wer?
Alle Kinder und Jugendliche, die vor Aug. 2000 geboren sind
Wann?
Vom Mittwoch, den 4. August 2010 ab etwa 8:30 Uhr
bis Fre­itag, bis 13. August 2010 bis etwa 18:00 Uhr
Wo?
Auf dem Zelt­platz der Pfadfind­er­schaft St. Ulrich Villingen
Wieviel?
Der Teil­nah­me­beitrag beträgt 120 Euro.

Zeltlagerfeeling

Wer schon­mal in einem Zelt­lager dabei war, weiß, dass es in dieser Zeit nicht um Inter­net­foren, Elek­tros­mog und Ego-Shoot­er geht. Nein, viel besser!

Es geht vielmehr darum, neue Leute und alte Fre­unde noch bess­er ken­nen­zuler­nen, neue Dinge auszupro­bieren und gemein­sam etwas zu erleben. Gemein­sam Essen, Wan­dern, Spie­len, Sin­gen und Beten ste­ht hier im Vorder­grund; aber auch mal Zeit für sich selb­st nehmen, abschal­ten und in der Natur die Ruhe genießen, die man manch­mal vor lauter Krach im All­t­ag nicht mehr hören kann. Natür­lich kann es in einem Lager auch zu Kon­flik­ten kom­men, doch die gilt es gemein­sam zu bewälti­gen. Auch das gehört zu einem guten Lager­leben dazu.

Das alles und noch mehr gehört unser­er Mei­n­ung nach zu einem Zelt­lager. Komm ein­fach mit und entschei­de selb­st, was für dich zu einem Lager dazugehört!

Überfallregeln

  • Über­fälle sind zur Unter­hal­tung der Kinder gedacht – sie sind nur ein Spiel.
  • Die Über­fal­l­en­den haben sich an die Lagerord­nung zu hal­ten. Dies bedeutet ins­beson­dere, dass die Über­fal­l­en­den nicht alko­holisiert sein dür­fen, keine Waf­fen mit sich tra­gen, keine Dro­gen kon­sum­iert haben oder mit­führen und den all­ge­meinen Respekt vor Teil­nehmern und Grup­pen­leit­ern wahren.
  • Kreative Ideen sind unbe­d­ingt erforder­lich! 0–8‑15-Überfälle sind verboten.
  • Der Über­fall muss von der Lager­leitung genehmigt und möglichst vor Lager­be­ginn, jedoch min­destens einen Tag zuvor, angekündigt werden.
  • Über­fälle müssen bei Dunkel­heit stat­tfind­en, die Max­imal­dauer wird indi­vidu­ell festgelegt.
  • Pri­vatzelte dür­fen nicht betreten wer­den. Pri­vate Gegen­stände dür­fen nicht ver­steckt oder entwen­det wer­den. Nach Über­fal­l­ende sind alle Gegen­stände zurück­zugeben. Eventuell entste­hende Schä­den müssen erset­zt werden.
  • Die Lagerteil­nehmer dür­fen nicht aus dem Lager gebracht werden.
  • Über­fal­l­ende haben die Möglichkeit, im Lager bis zum näch­sten Mor­gen zu über­nacht­en (inkl. Frühstück).
  • Wir freuen uns auf tolle Überfälle!

Kontakt

Fra­gen und Anre­gun­gen bitte jed­erzeit an:
oberminis@messdiener-leimersheim.de

Wir helfen gerne!

Bilder ver­gan­gener Zeltlager