Bautagebuch, Seite 5: Wir sind fertig! Einweihung am 18.12.2016

Viele Monate haben die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim in enger Zusam­me­nar­beit mit den Ver­wal­tungsräten Markus Heid und Ulf Weber geplant, in teil­weise wöchentlich stat­tfind­en­den Sitzun­gen lange disku­tiert und unzäh­lige Tage und Nächte hart gear­beit­et: Im Novem­ber und Dezem­ber schlif­f­en die Mess­di­ener gemein­sam mit eini­gen Vätern die Wände und die Decke des Raumes ab, grundierten, ver­putzten und strichen das neue Dom­izil. Kurz darauf wurde der Boden ver­legt. Jet­zt freuen sich die Jugend­grup­pen der Gemeinde St. Gertrud Leimer­sheim, die Bun­ten Fis­che und die Mess­di­ener, verkün­den zu dür­fen: Unser neuer Jugen­draum ist fertig!

Die Messdiener St. Gertrud in ihrem neuen Jugendraum (Foto: Ralf W. Feix)
Die Mess­di­ener St. Gertrud in ihrem neuen Jugen­draum (Foto: Ralf W. Feix)

Zwei Jahre, nach­dem das ehe­ma­lige kirch­liche Jugend­haus WUB („Was uns bet­rifft“) geschlossen wurde, kön­nen die Jugend­grup­pen somit endlich wieder eigene Räum­lichkeit­en beziehen: Kün­ftig sind sie im Pfar­rzen­trum in der Ortsmitte (Pfar­rgasse 1, 76774 Leimer­sheim) unterge­bracht. Im durch den Umzug der Kath. öffentlichen Bücherei (KÖB) im Juni freige­wor­de­nen Raum wer­den kün­ftig Grup­pen­stun­den, Sitzun­gen und Aktio­nen stattfinden.

Transport der Couch im August
Trans­port der Couch im August

Der neue Raum wird nach der Eucharistiefeier am vierten Adventsson­ntag, den 18. Dezem­ber 2016 um 10:30 Uhr in der Kath. Kirche St. Gertrud Leimer­sheim eingewei­ht. Hierzu laden wir Sie her­zlich ein! Im Rah­men der Ein­wei­hung mit vie­len Gästen wird auch der noch geheime Name des neuen Jugen­draums preis­gegeben. Weit­er­hin möcht­en wir die Gele­gen­heit nutzen, unseren vie­len Helfern, Unter­stützern und Spendern zu danken. Die Bau­maß­nah­men, durchge­führt in ins­ge­samt fünf Bauab­schnit­ten, wur­den durch die Kirchen­s­tiftung St. Gertrud Leimer­sheim aus Kirchen­s­teuer­mit­teln finanziert. Dazu wur­den regionale Handw­erk­er beauf­tragt, für andere Bauab­schnitte legten die Mess­di­ener gemein­sam mit eini­gen Vätern selb­st Hand an. Ralf Kuhn unter­stütze die Mess­di­ener als ehre­namtlich­er Bauleiter.

Elektroarbeiten im neuen Jugendraum im September
Elek­troar­beit­en im neuen Jugen­draum im September

Mit der Eröff­nung des neuen Jugen­draumes im Pfarrsaal schließt sich ein Kreis in der Geschichte: 1960 wurde der heutige Pfarrsaal von Pfr. Paul Steeg als Jugend­heim aus­ge­baut. Nach der Schließung des kirch­lichen Kinder­gartens 1974 zogen die Jugend der Pfar­rei sein­erzeit in das freige­wor­dene Haus in der Fried­hof­s­traße ein, bis es 2014 auf­grund seines baufäl­li­gen Zus­tands geschlossen und im April 2016 schließlich abgeris­sen wurde. Mit dem Umzug der KÖB in die Kar­di­nal-Wen­del-Grund­schule im Juni diesen Jahres eröffnete sich die Möglichkeit, die Jugend der Gemeinde St. Gertrud wieder in eige­nen Räum­lichkeit­en unterzubrin­gen: Nach 42 Jahren kehren sie in den Pfarrsaal zurück.