Großes Sportfest beim DiöMeDiFuBaTu in Leimersheim

Impres­sio­nen vom Leimer­sheimer Fußball­turnier (Fotos: Chris­tine Lormes, Matthias Peck)

Über 100 Mess­di­ener­in­nen und Mess­di­ener kamen am Son­ntag, den 12. Juni 2016 in Leimer­sheim zusam­men: Beim ersten Messdiener_innenfußballturnier der Diözese Spey­er in diesem Jahr wur­den die besten Mess­di­ener­mannschaften aus­ge­spielt – ein Pokal blieb dabei in Leimer­sheim. Aus­gerichtet wurde das Turnier von den Mess­di­enern St. Gertrud Leimer­sheim in Koop­er­a­tion mit dem Min­is­tran­ten­refer­at des Bis­tums Speyer.
Der Turniertag begann um 9:30 Uhr mit einem Jugend­gottes­di­enst mit Min­is­tran­tenseel­sorg­er Pfr. Ralf W. Feix, musikalisch umrahmt von Thomas Grein­er. Alle Mannschaften waren vertreten und auch einige Leimer­sheimer fol­gten unser­er Ein­ladung zum Gottes­di­enst in die Kul­turkreishalle. Um 10:30 Uhr wurde der Turnier­be­trieb aufgenommen.

Ins­ge­samt zwölf Mannschaften trat­en in zwei Turnieren gegeneinan­der an: Beim Mini­turnier (9–14 Jahre) macht­en die Mannschaften aus St. Jakobus Schif­fer­stadt (3.), Hl. Dreifaltigkeit Franken­thal (2.) und St. Peter Grün­stadt (1.) das Ren­nen. Im Mini­turnier wur­den zudem auch die besten Mäd­chen­mannschaften aus­ge­spielt: Hier belegte die Mannschaft aus Hl. Dreifaltigkeit Franken­thal den zweit­en Platz und die Mannschaft aus St. Wen­delin Hatzen­bühl nahm den Sieg­pokal nach Hause.
Im Max­i­turnier (15–18 Jahre) erre­icht­en die Mess­di­ener St. Mau­ri­tius Rülzheim den fün­ften Platz. Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim holten beim Turnier im eige­nen Dorf den drit­ten Platz, die Gruppe aus Hl. Dreifaltigkeit Franken­thal wur­den Zweit­er und die Mannschaft aus St. Gan­golf Duden­hofen gewann das Turnier.
Ein Team aus älteren Mess­di­enern von St. Jakobus Schif­fer­stadt spielte ohne Wer­tung im Max­i­turnier, erre­ichte dort den let­zten Platz, wurde von den übri­gen Mannschaften aber zum fairsten Team des Turniers gewählt und bekam somit den Fair-Play-Preis überreicht.

Zu den Besuch­ern des Turniers zählten viele Eltern und Fre­unde, einige Heimatp­far­rer der Teams und auch viele Zuschauer aus der Pfar­rei Hl. Theo­dard Rülzheim. Mit dabei war auch die Jugen­dref­er­entin für das Dekanat Ger­m­er­sheim, Chris­tine Lormes.
Am Turniertag gab es gute Stim­mung, faire Spiele und zum Glück nur kleinere Ver­let­zun­gen und wenig Regen. Unser Dank gilt allen, die an der Pla­nung und Aus­rich­tung des Turnieres beteiligt waren: Den Helfern beim Gottes­di­enst und im Verkauf­s­stand, den Bun­ten Fis­chen für den Verkauf von Kuchen und Waf­feln, der Fis­ch­er­stube Leimer­sheim, unseren Spon­soren und allen, welche die Durch­führung dieses großar­ti­gen Turnieres über­haupt erst möglich gemacht haben. Vie­len Dank!