Klausurtagung der Messdiener

Foto: Grup­pen­fo­to einiger Teil­nehmer bei der Vor­bere­itung des gemein­samen Gottesdienstes.

Vom 3. bis 5. Okto­ber 2014 tagte der Mess­di­enerrat, die Leit­er­runde der­Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, im Bil­dung­shaus St. Bern­hard inRas­tatt. In diesem Gremi­um sind alle Mess­di­ener ab dem 16. Leben­s­jahrvertreten. Gemein­sam wur­den Ziele für das näch­ste Jahr fest­gelegt und Prob­leme besprochen, die uns gegenüber geäußert wurden:

Den Räten ist es ein großes Bedürf­nis, dass bei allen Beerdi­gun­gen Mess­di­ener anwe­send sind. Auch sie kön­nen sich nicht vorstellen, dass bei der Beerdi­gung ihrer Großel­tern kein Mess­di­ener da ist. Seit der Ein­führung der Ganz­tagss­chule ist es in allen Gemein­den schwierig oder gar unmöglich gewor­den, Mess­di­ener am frühen Nach­mit­tag für Beerdi­gun­gen zu find­en. Lei­der stellt auch Leimer­sheim hier keine Aus­nahme dar. Trotz­dem ver­suchen wir, an möglichst vie­len Beerdi­gun­gen präsent zu sein. Nach inten­siv­en Gesprächen haben wir daher ver­schiedene Maß­nah­men ein­geleit­et, mit denen wir den­Beerdi­gungs­di­enst stärken möchten.

Seit der Schließung des Jugend­haus­es WUB ste­hen den Mess­di­enern seit rund zehn Monat­en keine eige­nen Räum­lichkeit­en mehr zur Ver­fü­gung. Die Mess­di­enerräte waren sich darüber einig, dass Jugen­dar­beit Räume braucht, die spon­tan ver­füg­bar und bedarf­s­gerecht aus­ges­tat­tet sind. Daher set­zt sich der Rat für das von allen Mess­di­enern geäußerte Anliegen nach eige­nen Räum­lichkeit­en ein.

Hocher­freut sind die Mess­di­ener über den Zuwachs in diesem Jahr: Am Christkönigsson­ntag, den 23. Novem­ber 2014 nehmen die Mess­di­ener St. Gertrud fünf neue Mess­di­ener in ihre Gemein­schaft auf. Der Mess­di­enerrat freut sich über das sehr pos­i­tive Feed­back zur Arbeit der drei Grup­pen­leit­er Stef­fen Bentz, Alexan­der Klein und Tim Fis­ch­er. Schon heute laden wir Sie her­zlich ein, gemein­sam mit uns die neuen Mess­di­ener für Leimer­sheim zu begrüßen.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen über die Mess­di­ener St. Gertrud erhal­ten Sie im Inter­net unter messdiener-leimersheim.de.