Messdienerrat im Advent (Teil 2): Lukasevangelium und Fackelwanderung

Im Rah­men der Ver­anstal­tungsrei­he „Mess­di­enerrat im Advent“ beschäftigt sich das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, dem alle Mess­di­ener ab 16 Jahren bzw. 6 Jahren Zuge­hörigkeit ange­hören, zum Jahre­sende mit inhaltlichen The­men. An jedem Adventswoch­enende besuchte jew­eils ein Ref­er­ent den Mess­di­enerrat zu einem bes­timmten Thema.

So auch am Son­ntag, den 13. Dezem­ber 2015. Hier besuchte uns unser Ehrenober­min­is­trant Matthias Schardt, der vor seinem Wirken als Bürg­er­meis­ter der Ver­bands­ge­meinde Rülzheim am Kur­fürst-Ruprecht-Gym­na­si­um in Neustadt an der Wein­straße Math­e­matik und katholis­che Reli­gion unter­richtete. Unter dem Titel „Ehre sei Gott in der Tiefe“ beschäftigten wir uns mit der The­olo­gie und Wirkungs­geschichte der Wei­h­nacht­s­texte nach Lukas und Matthäus.

Am Son­ntag, den 20. Dezem­ber 2015 besuchte uns die Jugen­dref­er­entin des Dekanates Ger­m­er­sheim, Chris­tine Lormes. Sie ist vie­len Mess­di­enern beispiel­sweise aus der Jugend­ver­samm­lung bekan­nt. Nach ein­er Fack­el­wan­derung am Kahn­busch beschäftigten wir uns mit dem The­ma „Pleit­en, Pech und Pan­nen“: Wieso nicht immer alles gut läuft, warum manch­mal auch Fehler passieren dür­fen, und warum wir trotz­dem geliebt werden.

Mit dieser Ver­anstal­tung ging unsere Rei­he für dieses Jahr zu Ende. Wir danken allen Ref­er­enten und freuen uns auf das näch­ste Jahr.