Messdienerrat trifft Andreas Britz

Andreas Britz (links) mit dem Mess­di­enerrat der Mess­di­ener St. Gertrud

Der Mess­di­enerrat ist das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim. Ihm gehören alle Mess­di­ener an, die schon länger als sechs Jahre in der Gemeinde tätig oder 16 Jahre und älter sind. Der Mess­di­enerrat ist unter anderem für die Ver­anstal­tung­sor­gan­i­sa­tion sowie für den Sakris­tei­di­enst zuständig. In den drei­wöchig stat­tfind­en­den Mess­di­enerratssitzun­gen wird das Tages­geschäft unser­er Jugend­gruppe besprochen.

Wir haben uns sehr gefreut, mit Andreas Britz einen beson­deren Gast in ein­er unser­er Sitzun­gen begrüßen zu dür­fen: Herr Britz ist Reli­gion­slehrer am Goethe-Gym­na­si­um Ger­m­er­sheim und dem ein oder anderen Leser sicher­lich auch aus den Radiosendun­gen „Anstöße“ (SWR1) und „Mor­gen­gruß“ (SWR4 RP) sowie Vorträ­gen des Arbeit­skreis­es Erwach­se­nen­bil­dung bekan­nt. Vie­len Mess­di­enerräten ist Herr Britz beson­ders durch seine Tätigkeit als Reli­gion­slehrer verbunden.

Gemein­sam mit Herr Britz beschäftigten wir uns in der Sitzung vom 18. Jan­u­ar 2015 mit dem The­ma „Franziskus – ein radikaler Papst?“. Dabei haben wir uns mit dem Wirken des seit 2013 amtieren­den Pap­stes auseinan­derge­set­zt, speziell mit seinem Augen­merk auf die Armen und Flüchtlinge. Dieser Tage kom­men viele Flüchtlinge aus Syrien und anderen Krisen­ge­bi­eten zu uns nach Deutsch­land und auch in unsere Ver­bands­ge­meinde. Die Mess­di­ener St. Gertrud möcht­en ganz im Sinne von Papst Franziskus in diesem Jahr eine Aktion für Flüchtlinge ver­anstal­ten, die viel Schlimmes gese­hen und erlebt haben.

Wir danken Her­rn Britz her­zlich für seinen Besuch bei uns und seine guten Eingaben. Mehr über die Mess­di­ener St. Gertrud find­en Sie im Inter­net unter www.messdiener-leimersheim.de. Bürg­er, die Unterkün­fte für Flüchtlinge ken­nen oder etwas über Leer­stände wis­sen, kön­nen sich bei der Ver­bands­ge­mein­de­v­er­wal­tung melden.