Messdienerratswochenende 2016 in Nürnberg: Messdiener bestens vorbereitet für 2017

Impres­sio­nen vom Mess­di­enerratswoch­enende in Nürn­berg. Oben links: Frauenkirche Nürn­berg (Foto: Jonathan Mey­er), oben rechts: Mess­di­enerräte mit Pater Binu, unten links: Mess­di­enerräte mit Pfr. Staudi­gel, unten rechts: Anfahrt nach Nürn­berg (Foto: Stef­fen Bentz).

Vom Fre­itag, den 2. Sep­tem­ber bis Son­ntag, den 4. Sep­tem­ber 2016 fand das diesjährige Mess­di­enerratswoch­enende in Nürn­berg statt. Der Mess­di­enerrat – das ist das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, dem alle Min­is­tran­ten ab 16 Jahren bzw. 6 Jahren Zuge­hörigkeit ange­hören – fährt jedes Jahr zu ein­er Klausurta­gung, bei der aktuelle Chan­cen und Her­aus­forderun­gen unser­er Jugend­gruppe besprochen wer­den. Weit­er­hin wird das kom­mende Mess­di­ener­jahr geplant, sodass wir unseren Kindern und Jugendlichen wieder ein gewohnt gutes Pro­gramm bieten können.

In diesem Jahr fuhren dreizehn Mess­di­enerräte nach Franken in das schöne Nürn­berg. Über­nachtet und getagt wurde im Pfar­rzen­trum St. Mar­tin. Hier wur­den die Leimer­sheimer von der Pfar­rei St. Mar­tin sehr fre­undlich aufgenom­men. Als Dank für die große Gast­fre­und­schaft ließen es sich die Mess­di­enerräte auch nicht nehmen, bei den drei Messen (Vor­abendmesse am Sam­stag, sowie den Messen am Son­ntag um 8:30 und 10:30 Uhr) auszuhelfen, da in Bay­ern noch Som­mer­fe­rien und viele Min­is­tran­ten ver­reist sind. Dabei kon­nten die Leimer­sheimer auch Kon­takt mit den Min­is­tran­ten von St. Mar­tin knüpfen. Gefeiert wurde an diesem Woch­enende das Kirch­wei­h­fest der 1934 errichteten, im Zweit­en Weltkrieg zer­störten und 1948 wieder­aufge­baut­en Pfar­rkirche St. Mar­tin. Außer­dem wurde Pater Binu James Puthenkun­nel ver­ab­schiedet, der in St. Mar­tin als Kaplan tätig war und nun eine neue Stelle in Höchstadt/Aisch antreten wird.

Eben­so trafen die Mess­di­enerräte auf den Ehrenober­min­is­tran­ten Arndt Gysler, der sich im Noviziat der Jesuit­en in Nürn­berg befind­et. Gemein­sam mit ihm erkun­de­ten die Leimer­sheimer Gäste das Nürn­berg­er Stadtzen­trum. Für Abküh­lung sorgte zudem ein Schwimm­badbe­such am Samstagabend.

Die Mess­di­enerräte von St. Gertrud Leimer­sheim möcht­en her­zlich Her­rn Pfr. Staudi­gel sowie allen Haupt- und Ehre­namtlichen der Pfar­rei St. Mar­tin Nürn­berg danken, die uns im Rah­men des Mess­di­enerratswoch­enen­des unter­stützt und so fre­undlich aufgenom­men haben.