Messdienerratswochenende 2019 in Wiggensbach

Der Mess­di­enerrat ist das Organ­i­sa­tions- und Entschei­dungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim. Alle Mess­di­ener kom­men nach sechs Jahren Mit­glied­schaft oder mit Vol­len­dung des 16. Leben­s­jahres automa­tisch in den Mess­di­enerrat. Hier wird disku­tiert, geplant und gelacht! Wie jedes Jahr set­zten sich die Mess­di­enerräte bei einem Klausurwoch­enende zusam­men, besprachen das zurück­liegende Jahr, den Sta­tus Quo und die kün­fti­gen Projekte. 

In diesem Jahr waren die Mess­di­enerräte vom 28. bis zum 30. Juni im Pfar­rzen­trum der Pfar­rge­meinde St. Pankratius Wiggens­bach untergebracht. 

Nach­dem die Mess­di­enerräte ihre Unterkun­ft bezo­gen hat­ten, wur­den bei der ersten Arbeit­sein­heit am Fre­itagabend das ver­gan­gene Jahr reflek­tiert, Prob­lem­stellen iden­ti­fiziert und Ideen für die Zukun­ft gesam­melt. Nach einem Impuls kam der Tag mit einem gemein­samen Grup­pen­abend zum Ausklang. Am Sam­stag wur­den unter anderem die The­men „Monat­sak­tio­nen“ und „Dien­stverteilung“ ange­sprochen. Als kleine Pause ging es über Mit­tag zu Fuß in das örtliche Freibad, nach ein­er angenehmen Erfrischung beka­men die Mess­di­enerräte vom Wiggens­bach­er Pfar­rer Andreas Demel eine Führung durch die ansäs­sige Kirche. Nach weit­eren Arbeit­sein­heit­en kam auch dieser Tag mit Impuls und Grup­pen­abend zu einem angenehmen Ende. Nach­dem son­ntag­mor­gens die let­zten Punk­te besprochen wur­den, begaben sich die Mess­di­enerräte in die Wiggens­bach­er Kirche, um dort bei der Son­ntagsmesse zu dienen. 

Nach ein­er ein­drucksvollen Führung durch das Gewölbe und den Glock­en­turm der Kirche, kon­nten sie mit guten Aus­sicht­en auf das näch­ste Jahr die Heim­reise antreten.

Der Mess­di­enerrat bedankt sich für die tolle Unterkun­ft und die gute Unter­stützung bei Pfar­rer Andreas Demel und freut sich auf ein Wiedersehen!