Jahresrückblick 2023

Die Mess­di­ener St. Gertrud wün­schen Ihnen und Ihren Fam­i­lien ein fro­hes neues Jahr! Gemein­sam mit Ihnen wollen sie nun auf das ver­gan­gene Jahr zurück­blick­en, denn 2023 war für die Jugend­gruppe beson­ders bewegend:

Kün­ftig wer­den in Leimer­sheim sowohl Jun­gen als auch Mäd­chen den Dienst am Altar ausüben, während die geschlechter­spez­i­fis­che Jugen­dar­beit beste­hen bleibt. Bei der diesjähri­gen Auf­nah­me­feier wur­den Mats Groß sowie elf Mäd­chen aufgenom­men. Ein weit­eres großes Ereig­nis war die Teil­nahme der Leimer­sheimer Mess­di­ener am Weltju­gend­tag in Liss­abon. Darüber hin­aus ren­ovierten sie zusam­men mit den BuFis ihren Jugen­draum „Mon­signore“. Das Mitwirken bei der Ker­we 2023 war eines der aufwendig­sten Pro­jek­te im ver­gan­genen Jahr, bei dem sie gemein­sam mit den BuFis die „Frit­ten­bude“ betrieben. Außer­dem luden sie Mess­di­ener­grup­pen aus dem Umkreis zur siebten Aus­gabe ihres „Get2Gether“ ein. Die Teil­nahme am Bürg­er­fest auf Schloss Belle­vue im Zuge des Jugend-Engage­ment-Preis­es war ein weit­eres span­nen­des Geschehnis.

Neben all diesen beson­deren Ereignis­sen lief auch das im Kirchen­jahr fest ver­ankerte Rah­men­pro­gramm weit­er: Zur Fas­ten­zeit vor Ostern sowie zur Adventszeit ver­anstal­teten die Mess­di­ener Früh­schicht­en, bei welchen sich Jugendliche zu Tage­san­bruch für eine gemein­same Andacht in der Kirche ein­find­en. Zudem wirk­ten sie beim Sternsin­gen mit und riefen beim Wer­ren während der Kartage zum Gebet. Beim alljährlichen Mess­di­enerratswochende befasste sich das Leitungs­gremi­um ein Woch­enende lang inten­siv mit Ideen und Pro­jek­ten und zur Adventszeit luden sie an drei Adventsson­nta­gen inter­es­sante Per­sön­lichkeit­en zu span­nen­den Gesprächen ein.

Auch im ver­gan­genen Jahr nah­men die Mess­di­ener an der Prunk­sitzung teil und ver­bre­it­eten mit ihrem Niko­lausser­vice wei­h­nachtliche Freude. Zudem fan­den monatliche Aktio­nen statt, die beson­ders für die jün­geren Min­is­tran­ten immer eine großar­tige Erfahrung sind. So ging es an den Bade­see, in die Klet­ter­halle und auf eine Kanu­tour. Neben Sport­tag und Spie­le­nach­mit­tag kamen auch die tra­di­tionelle Hal­loween­feier und Wei­h­nachts­feier nicht zu kurz.

Die Mess­di­ener St. Gertrud sind begeis­tert, auch 2023 viel bewegt zu haben und danken her­zlich allen Per­so­n­en und Organ­i­sa­tio­nen, die bei der Umset­zung aller Pro­jek­te und Ideen zur Seite standen. Mit großer Vor­freude blick­en sie auf 2024 und damit auf das näch­ste Zelt­lager, sowie die anste­hende Min­is­tran­ten­wall­fahrt nach Rom.