Schülertage in Speyer

Die Schülertage des Bis­tums Spey­er bieten Schülern der Ober­stufe die Möglichkeit, mehr über ihre Diözese zu erfahren. So bekom­men sie für einen Tag einen Ein­blick in die Arbeit der Diözese Spey­er und kön­nen in eini­gen Pro­gramm­punk­ten erfahren, welche Ange­bote das Bis­tum bere­i­thält und wer sich dort wie engagiert. 

So war auch David Schoproni von den Mess­di­enern Leimer­sheim als Schüler unter der Leitung von Andreas Britz am 31. Jan­u­ar dabei und durfte an dem umfan­gre­ichen Pro­gramm teil­nehmen. Begonnen hat der Tag für ihn und seine Mitschüler im Dom; dort gab es zunächst einige Ange­bote, um den Dom und seine beson­deren Merk­male näher ken­nen­zuler­nen. So kon­nten die Schüler zwis­chen ver­schiede­nen Führun­gen entschei­den; sowie die Orgel in näheren Augen­schein genom­men wer­den kon­nte, stand unter anderem auch eine all­ge­meine Dom­führung zur Auswahl. Im Anschluss fan­den die Schüler im Haus der Kirchen­musik wieder zusam­men, um dort etwas über den Car­i­tasver­band und seine Auf­gaben zu erfahren. 

Als näch­stes standen eine Rei­he von Work­shops auf dem Pro­gramm, welche den Schülern die Arbeitsweise der Diözese und zudem einige inter­es­sante Bere­iche näher­brin­gen soll­ten. So durfte zwis­chen den Work­shops „Kirchen, Sek­ten, Kon­fes­sio­nen – Die Ökumene“, „Sex­ueller Miss­brauch in der katholis­chen Kirche“, „Flüchtling­shil­fe Engels­gasse“, „Bis­tum­sarchiv“ und „Beten mit dem Smart­phone“ gewählt wer­den. Auf die erste Work­shop-Runde fol­gte nach einem aus­ge­wo­ge­nen Mit­tagessen eine weit­ere, sodass sich die Möglichkeit ergab, an mehr als nur einem Work­shop teilzunehmen. Der Let­zte Pro­gramm­punkt war ein gemein­sames Gespräch mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiese­mann, wobei ihm einige Teil­nehmer unter­schiedliche Fra­gen zu ver­schiede­nen The­men­bere­ichen stellen durften.

Ein Kam­er­ateam vom SWR war vor Ort und hat den ganzen Tag mit ver­fol­gt, sodass noch am sel­ben Abend ein zusam­men­fassender Beitrag aus­ges­trahlt wer­den konnte.