Faschingsbeitrag: Geschichten, Menschen, Sensationen

Seit vielen Jahren haben die Messdiener St. Gertrud einen festen Platz bei den Prunksitzungen der Lämerscher Wasserhinkel-Fasenacht. Der diesjährige Beitrag der Messdiener lehnte sich an das Motto der Faschingskampagne 2019 an: „Geschichten, Menschen und Sensationen“. Menschen teilen heutzutage Geschichten und Sensationen als Story auf Facebook, Snapchat und Instagram. In der Rolle als Handysuchtis behielten Noah Danner und Marco Fischer die sozialen Medien im Blick und leiteten in drei Kurzgeschichten ein.

Los ging es mit dem Großen Preis von Leimersheim, der von Niki Lauda (Christian Liebel) und seiner Assistentin Mandy (Valentin Meyer) moderiert wurde. Sebastian Vettel (Maximilian Götz) rast dort mit 147 km/h durch die 30er Zone im Schafgartendamm und stellt einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Nachdem Vettel versehentlich in eine der vielen Baustellen im Ort fährt und einen Totalschaden erleidet, zeigt ihm der Neuerdings-Kuhardter Sebastian Dörrler (Marco Klobuciar) den Weg zum Boxenstopp nach Rülzheim.

Im zweiten Teil treffen sich der Vorsitzende des Kulturkreises Michael Huber (Christian Liebel) und Jean-Pierre aus Seltz (Valentin Meyer) zu einer Besprechung für das anstehende deutsch-französische Begegnungsfest. Es geht um die Kosten, das Programm und die Getränkepräferenzen Leimersheimer Vereine. Für eine Überraschung sorgte Kaplan Deleep Reddy Allam, der aus Indien stammt und erst im vergangenen Jahr nach Leimersheim gezogen ist. Naturgemäß ist sein Pfälzisch noch nicht perfekt und so bat er das Publikum beim Vervollständigen der Reime seiner Büttenrede um Hilfe. Zuletzt unterstützte im Jahr 2000 mit Pfr. Ansgar Müller ein Geistlicher den damals ersten Beitrag der Messdiener St. Gertrud.

Abschließend erhielten die Zuschauer noch einen Einblick in das Leimersheimer Geschäftealtersheim, wo sich Mary vom Schaaf-Bäcker (Maximilian Götz) und Dr. Pilz (Valentin Meyer) treffen. Dort treffen sie auf Lazarus von der Taverne Zorbas (Marco Klobuciar) und sprechen über die guten alten Zeiten. Gemeinsam mit Pflegeschwester Olga (Christian Liebel) verbringen die alternden Geschäfteinhaber einen Aktivnachmittag bei Gesang und Tanz.

Die Messdiener St. Gertrud Leimersheim danken allen Akteuren für ihr Engagement, den Zuschauen für die gute Stimmung sowie den Organisatoren des Faschingsausschusses und rufen laut: Helau!