Faschingsbeitrag: Geschichten, Menschen, Sensationen

Seit vie­len Jahren haben die Mess­di­ener St. Gertrud einen fes­ten Platz bei den Prunk­sitzun­gen der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht. Der diesjährige Beitrag der Mess­di­ener lehnte sich an das Mot­to der Faschingskam­pagne 2019 an: „Geschicht­en, Men­schen und Sen­sa­tio­nen“. Men­schen teilen heutzu­tage Geschicht­en und Sen­sa­tio­nen als Sto­ry auf Face­book, Snapchat und Insta­gram. In der Rolle als Handy­suchtis behiel­ten Noah Dan­ner und Mar­co Fis­ch­er die sozialen Medi­en im Blick und leit­eten in drei Kurzgeschicht­en ein.

Los ging es mit dem Großen Preis von Leimer­sheim, der von Niki Lau­da (Chris­t­ian Liebel) und sein­er Assis­tentin Mandy (Valentin Mey­er) mod­eriert wurde. Sebas­t­ian Vet­tel (Max­i­m­il­ian Götz) rast dort mit 147 km/h durch die 30er Zone im Schaf­gar­tendamm und stellt einen neuen Geschwindigkeit­sreko­rd auf. Nach­dem Vet­tel verse­hentlich in eine der vie­len Baustellen im Ort fährt und einen Totalschaden erlei­det, zeigt ihm der Neuerd­ings-Kuhardter Sebas­t­ian Dör­rler (Mar­co Klobu­ciar) den Weg zum Box­en­stopp nach Rülzheim.

Im zweit­en Teil tre­f­fen sich der Vor­sitzende des Kul­turkreis­es Michael Huber (Chris­t­ian Liebel) und Jean-Pierre aus Seltz (Valentin Mey­er) zu ein­er Besprechung für das anste­hende deutsch-franzö­sis­che Begeg­nungs­fest. Es geht um die Kosten, das Pro­gramm und die Getränkepräferen­zen Leimer­sheimer Vere­ine. Für eine Über­raschung sorgte Kaplan Deleep Red­dy Allam, der aus Indi­en stammt und erst im ver­gan­genen Jahr nach Leimer­sheim gezo­gen ist. Naturgemäß ist sein Pfälzisch noch nicht per­fekt und so bat er das Pub­likum beim Ver­voll­ständi­gen der Reime sein­er Büt­tenrede um Hil­fe. Zulet­zt unter­stützte im Jahr 2000 mit Pfr. Ans­gar Müller ein Geistlich­er den damals ersten Beitrag der Mess­di­ener St. Gertrud.

Abschließend erhiel­ten die Zuschauer noch einen Ein­blick in das Leimer­sheimer Geschäfteal­ter­sheim, wo sich Mary vom Schaaf-Bäck­er (Max­i­m­il­ian Götz) und Dr. Pilz (Valentin Mey­er) tre­f­fen. Dort tre­f­fen sie auf Lazarus von der Tav­erne Zor­bas (Mar­co Klobu­ciar) und sprechen über die guten alten Zeit­en. Gemein­sam mit Pflegeschwest­er Olga (Chris­t­ian Liebel) ver­brin­gen die altern­den Geschäftein­hab­er einen Aktiv­nach­mit­tag bei Gesang und Tanz.

Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim danken allen Akteuren für ihr Engage­ment, den Zuschauen für die gute Stim­mung sowie den Organ­isatoren des Faschingsauss­chuss­es und rufen laut: Helau!