Voller Kirchenvorplatz beim Freiluftgottesdienst

Am Sam­stag, den 31. Juli 2021 luden die Mess­di­ener St. Gertrud gemein­sam mit den Bun­ten Fis­chen zu einem Freiluft­gottes­di­enst in der Ortsmitte ein. Um 18 Uhr ver­sam­melte sich die Gemeinde vor der Kirche St. Gertrud. Zele­bri­ert wurde der Gottes­di­enst von Kaplan Deleep Red­dy Allam; Diakon Bernd Grein­er hielt die Predigt.

Der Auf­bau begann bere­its um 10 Uhr mit der Anliefer­ung des als Bühne dienen­den Trak­toran­hängers durch Fritz Schardt. Um 15 Uhr wurde die Haupt­straße ges­per­rt. Sofort zeich­neten die Helfer Laufwege und Sitzblöcke ein, um die Abstand­sregeln ein­hal­ten zu kön­nen. Mit großem Aufwand wur­den Bänke und Stüh­le sowie Kam­eras, Mikro­fone, Fernse­her und Laut­sprech­er bere­it­gestellt, sodass die Heilige Messe von jedem Platz aus gut ver­fol­gt wer­den kon­nte. Die Tech­nik war im Jugen­draum Msgr. behei­matet, von dort mis­cht­en die Mess­di­ener das Bild und den Ton. Musikalisch umrahmt wurde der Gottes­di­enst vom Musikvere­in Leimer­sheim 1958 e.V., der seinen ersten öffentlichen Auftritt seit Aus­bruch der Coro­n­a­pan­demie absolvierte.

Auf dem Kirchen­vor­platz waren nur noch wenige Rest­plätze frei, auch aus den umliegen­den Orten kamen viele Besuch­er. Ins­ge­samt fol­gten über 150 Besuch­er der Ein­ladung zum Freiluft­gottes­di­enst. Die Mess­di­ener St. Gertrud bedanken sich recht her­zlich für die vie­len tollen Rück­mel­dun­gen und sind bere­it, in Zukun­ft weit­ere solch­er Gottes­di­en­ste zu organisieren.

Unser beson­der­er Dank gilt dem Musikvere­in Leimer­sheim, Fritz Schardt, dem Bauhof, der Ver­bands­ge­mein­de­v­er­wal­tung, dem Emp­fang­steam zur Kon­tak­t­daten­er­fas­sung, Kam­era­mann Bern­hard Arnold, den Anwohn­ern, allen Mitwirk­enden und Helfern sowie den Besuchern.