59. Aktion Dreikönigssingen: In Leimersheim am Samstag, den 7. Januar 2017

Für das Sternsinger-Plakat 2017 hat sich Pablo fotografieren lassen. Mit seinen Eltern und sechs Geschwis­tern lebt der Elfjährige am Turkanasee. Das Wass­er im See wird von Jahr zu Jahr weniger und zunehmend salziger. Das beun­ruhigt Pab­los Vater Simon sehr. Er ist Fis­ch­er, und der Turkanasee ist für ihn und seine Fam­i­lie lebenswichtig. (Foto: Kin­der­mis­sion­swerk „Die Sternsinger“)

Im Jahr 2016 beteiligten sich inge­samt 10.282 Gemein­den an der Aktion Dreikönigssin­gen, bei der Spenden für über 2.106 Pro­jek­te zugun­sten notlei­den­der Kinder in 111 Län­dern dieser Welt gesam­melt wur­den. Dabei kamen über 46 Mil­lio­nen Euro zusam­men – Leimer­sheim trug mit 4.991,41 EUR zu dieser Spenden­summe bei. Näch­stes Jahr find­et die 59. Sternsinger­ak­tion statt. Das Mot­to 2017 lautet „gemein­sam für Gottes Schöp­fung – in Kenia und weltweit“:

Dabei erfahren die Sternsinger, wie wichtig ihr Engage­ment für Kinder ist, die vom Kli­mawan­del direkt betrof­fen sind. Am Beispiel der Region Turkana erfahren sie, welch schw­er­wiegende Fol­gen die Verän­derun­gen des Weltk­li­mas für Men­schen haben, die am wenig­sten dazu beige­tra­gen haben.

Am Sam­stag, den 7. Jan­u­ar 2017 gehen Leimer­sheimer Kinder und Jugendliche als Sternsinger verklei­det wieder von Haus zu Haus und sam­meln Spenden. Ein Teil der Leimer­sheimer Spenden geht tra­di­tionell direkt an Pro­jek­te von Schwest­er Miguela in Ghana. Die Sternsinger­ak­tion wird getra­gen von den Bun­ten Fis­chen und den Mess­di­enern in Leimer­sheim und ste­ht auch Kom­mu­nionkindern, Firm­lin­gen und weit­eren Inter­essierten offen. Hin­weise zur Teil­nahme wer­den ab Novem­ber veröffentlicht.