Aus online wird offline: Treffen der Lingualpfeife-Community

„Achtung, die ver­staubte Kirche streamt ger­ade!“, ruft es von der Empore der Kirche St. Pankratius in Wiggens­bach bei Kempten. Ger­ade hat ein junges Paar die barocke Pfar­rkirche betreten, um sie zu besichti­gen. Mehrere Leute mit Smart­phone in der Hand fil­men in diesem Moment im Kirchen­raum – live über­tra­gen auf YouTube und Face­book. Das junge Paar wurde Zeuge des ersten Tre­f­fens der Online-Com­mu­ni­ty „Lin­gualpfeife“ mit rund 25 Teil­nehmern. Auf der Empore ste­ht Lud­wig Mar­tin Jetschke, Grün­der der Com­mu­ni­ty. Was der Lehramtsstu­dent als kleines Pro­jekt begann, um Organ­is­ten und anderen Inter­essierten das im Jahr 2013 erschienene neue Gottes­lob näherzubrin­gen, hat sich zu einem aktiv­en YouTube-Kanal mit mehreren Mil­lio­nen Klicks entwickelt.

Vor­abendmesse beim Communitytreffen

Längst geht es um mehr als Orgel­musik: Um Jetschke hat sich eine bre­it gefächerte Plat­tform etabliert, zum gemein­samen Aus­tausch und zum Gebet. Anders als eine Gemeinde oder Pfar­rei ken­nt eine solche Com­mu­ni­ty keine ter­ri­to­ri­alen Gren­zen und lockt auch eine Gen­er­a­tion an, die den Gottes­di­en­sten meist fern­bleibt: „Wenn ich in die Kirchen schaue, fehlt die Gen­er­a­tion zwis­chen dem Erstkom­mu­nion- und Min­is­tran­tenal­ter und den Vierzigern, wenn die Leute mit ihren Kindern wieder in die Kirche kom­men. Genau diese Altersstruk­tur find­en wir in den What­sApp-Grup­pen und Face­book und genau dort set­zen wir an“, sagt Pfr. Andreas Demel, Com­mu­ni­ty-Geistlich­er und lei­t­en­der Pfar­rer der Pfar­reienge­mein­schaft am Blender mit Sitz in Wiggensbach.

Grup­pen­fo­to nach der Vorabendmesse

Viele Teil­nehmer sahen sich zum ersten Mal im echt­en Leben – aus online wurde offline, aus Pseu­do­ny­men Bekan­ntschaften. Weite Teile des Tre­f­fens wie Diskus­sion­srun­den, ein Orge­limpro­vi­sa­tionswork­shop oder die Vor­abendmesse wur­den über Face­book und YouTube öffentlich abruf­bar ins Inter­net über­tra­gen. Somit kon­nten auch diejeni­gen teil­haben, denen keine Reise ins All­gäu möglich war. Und wo es um Kirche, Dig­i­tales und Ver­net­zung geht, da dür­fen die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim natür­lich nicht fehlen. Chris­t­ian Liebel zeich­nete sich vor Ort für die tech­nis­che Infra­struk­tur zum Strea­men ver­ant­wortlich. Gle­ich­wohl ist es nicht der let­zte Besuch von Leimer­sheimern in Wiggens­bach: So find­et das diesjährige Mess­di­enerratswoch­enende, die Klausurta­gung der Mess­di­ener­leit­er­runde, Ende Juni im dor­ti­gen Kolp­ingheim statt. Weit­ere Infor­ma­tio­nen über die Online-Com­mu­ni­ty Lin­gualpfeife find­en Sie unter www.lingualpfeife.de.

(Fotos: Katha­ri­na Gebauer)