Messdienerrat im Advent (Teil 1): Zwischen Heiligen Pforten und Lebkuchenherzen

Jedes Jahr beschäftigt sich der Mess­di­enerrat, das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, in der Ver­anstal­tungsrei­he „Mess­di­enerrat im Advent“ mit inhaltlichen The­men: An jedem Woch­enende im Advent besucht ein Ref­er­ent zu einem bes­timmten The­ma den Messdienerrat.

Bei der ersten Ver­anstal­tung am Son­ntag, den 29. Novem­ber 2015 besuchte uns Andreas Britz, Reli­gion­slehrer am Goethe-Gym­na­si­um Ger­m­er­sheim. Er ist vie­len bekan­nt aus den Radiosendun­gen „Anstöße“ (SWR1) und „Mor­gen­gruß“ (SWR4 RP) sowie Vorträ­gen des Arbeit­skreis­es Erwach­se­nen­bil­dung. The­ma war das Heilige Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus für 2016 aus­gerufen hat. Am ver­gan­genen Dien­stag, den 8. Dezem­ber 2015 – 50 Jahre nach Ende des Zweit­en Vatikanis­chen Konzils – wurde dieses außeror­dentliche Heilige Jahr begonnen. Zu dieser Zeit wer­den die Heili­gen Pforten geöffnet (auch im Dom zu Spey­er oder den Wall­fahrt­skirchen im Bis­tum). Auf­grund der beson­deren Ver­anstal­tun­gen ist während des Heili­gen Jahres in Rom deut­lich mehr los und umso mehr eine Reise wert. Das Heilige Jahr endet an Christkönig 2016.

Am Sam­stag, den 5. Dezem­ber 2015 – Niko­laus­abend – besuchte uns der Min­is­tran­tenseel­sorg­er Pfr. Ralf W. Feix. Zum ersten Teil, einem Wort­gottes­di­enst zum The­ma „Niko­laus vs. Wei­h­nachts­mann“ waren alle Mess­di­ener ein­ge­laden. Im Anschluss gab es eine kleine Bescherung: Im Pfarrsaal wur­den Lebkuchen mit Schoko­lade, Nüssen, Gum­mibärchen und Back­deko verziert. Im zweit­en Teil, der Mess­di­enerratssitzung, beschäftigten sich die Mess­di­enerräte mit dem Min­is­tran­tenseel­sorg­er mit den gemein­samen Ver­anstal­tun­gen im kom­menden Jahr: Am Son­ntag, den 12. Juni 2016 ver­anstal­ten die Mess­di­ener St. Gertrud gemein­sam mit dem Min­is­tran­ten­refer­at ein diöze­sanes Messdienerfußballturnier.