Messdienerrats­wanderung zur St.-Anna-Kapelle mit Kpl. Peter Heinke

Am Son­ntag, den 29. August 2021 begab sich der Mess­di­enerrat, das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, auf eine Wan­der­tour nach Bur­rweil­er. Auf dem Park­platz Pfar­rgarten trafen sie Peter Heinke, Kaplan der Pfar­rei Hl. Anna Edenkoben, mit dem die Mess­di­ener gut befre­un­det sind und schon einige gemein­same Pro­jek­te durchge­führt haben. Von dort aus begab sich die Gruppe zum Auf­stieg auf den Annaberg.

In der St.-Anna-Kapelle angekom­men gab Kpl. Heinke eine Ein­führung zur Bedeu­tung der Hl. Messe: Nicht nur die eucharis­tis­chen Gaben wür­den gewan­delt, son­dern auch die Gläu­bi­gen, die sie besucht­en. Im Anschluss wurde die Hl. Messe im Kreise der zwölf Teil­nehmer gefeiert. Jed­er bekam dabei eine Auf­gabe; mit großer Freude sucht­en die Mess­di­ener auch die Lieder für den Gottes­di­enst aus. In der Predigt erzählte Kpl. Heinke die Geschichte des Heili­gen Tarzi­sius (Gedenk­tag 15. August): Der Leg­ende nach war der Jugendliche Gottes­di­en­s­thelfer zur Zeit der Chris­ten­ver­fol­gung im drit­ten Jahrhun­dert in Rom. Wohl bei der Austeilung der Krankenkom­mu­nion wurde er von anderen Jugendlichen als Christ ent­tarnt und erschla­gen. Das Aller­heilig­ste, das er bei sich trug, vertei­digte er bis zum Tod. Später wurde Tarzi­sius zum Schutz­pa­tron der Mess­di­ener bestimmt.

Von der Wall­fahrt­skapelle ging es anschließend weit­er auf die Trifels­blick­hütte des Pfälz­er­wald-Vere­ins, wo die Teil­nehmer eine kleine Stärkung zu sich nah­men. Nach rund 10 Kilo­me­tern Wegstrecke mit 250 Metern Höhe­nun­ter­schied kamen Kaplan und Mess­di­ener wieder gesund und munter im Tal an. Der Mess­di­enerrat von St. Gertrud dankt Kpl. Peter Heinke für die schöne Wan­der­tour sowie den Fahrern.

(Bild: Der Mess­di­enerrat mit Kpl. Peter Heinke, rechts)