Nikolausservice 2020: Der echte Nikolaus besuchte die Kinder der Umgebung

Bere­its seit eini­gen Jahren bieten die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim einen Niko­lausser­vice an: Dabei kön­nen Fam­i­lien beim Niko­laus­büro einen Ter­min vere­in­baren, die der Bischof Niko­laus im Vor­feld des oder am 6. Dezem­ber besucht.

Im Jahr 2020 stand der Niko­lausser­vice unter den beson­deren Her­aus­forderun­gen der Coro­na-Pan­demie. Grund­sät­zlich im Freien, mit Abstand und unter Beach­tung der Per­so­n­enbeschränkun­gen kon­nte der Niko­laus wieder viele Kinder in der Umge­bung beschenken und damit immer­hin ein Stückchen Nor­mal­ität zum Jahre­sende brin­gen. Vor jedem Haus wurde die Geschichte des Heili­gen Niko­laus erzählt. Auf Wun­sch dür­fen die Kinder ein Lied oder Gedicht vor­tra­gen, ehe der Niko­laus aus seinem gold­e­nen Buch vor­li­est und Geschenke an die Kinder übergibt. Als beson­deres Ange­bot war der Niko­laus in diesem Jahr zudem beim Out­door-Wei­h­nachts­markt des Hotels Kro­ne in Hay­na im Einsatz.

Mit ihrem Niko­lausser­vice beteili­gen sich die Mess­di­ener an der Aktion “Vor­fahrt für den Niko­laus”. Diese Aktion möchte auf den Heili­gen Bischof Niko­laus von Myra aufmerk­sam machen, der sich im Beson­deren für Arme und Kinder ein­set­zte. Seine Per­son und sein Wirken sollen dabei in den Vorder­grund gerückt wer­den, in Abgren­zung zur Kun­st­fig­ur des Wei­h­nachts­man­ns. Passend dazu fan­den auch alle großen und kleinen Mess­di­ener am 6. Dezem­ber einen fair pro­duzierten Schokoniko­laus vor ihrer Haustür.