„Suche den Frieden und jage ihm nach“ – Messdiener bei der internationalen Romwallfahrt 2018 (Teil 2)

Am Dien­stag­mor­gen, den 31.07.2018 macht­en sich die Leimer­sheimer Mess­di­ener Sankt Gertrud schon früh auf den Weg zum Peters­dom. Dort wurde zusam­men mit anderen Pfar­reien aus dem Bis­tum Spey­er an einem der vie­len Altäre des Peters­doms Gottes­di­enst gefeiert, zele­bri­ert von den Kaplä­nen Thomas Ott und Alexan­der Klein. Nach der Messe ging es dann erst­mals für die Ü15-jähri­gen richtig los: Begin­nend mit ein­er Führung unter den Tiefen des Peters­doms gelangten die Leimer­sheimer Mess­di­ener immer weit­er zum Herzstück des Doms sowie auch zu ein­er wichti­gen Pil­ger­stätte: dem Petrusgrab. Nach einem kurzen Mit­tagessen ver­sam­melten sich alle Mess­di­ener, die sich auf die lange Reise nach Rom begeben hat­ten, am Peter­splatz, um an dem wichtig­sten Pro­gramm­punkt der Reise teilzunehmen: der Pap­stau­dienz. Die Mess­di­ener Leimer­sheim hat­ten das Glück, nur wenige Meter vom Papst ent­fer­nt ste­hen zu dür­fen, so war es für alle ein bere­ich­ern­der Nach­mit­tag. Der Abend dieses span­nen­den Tages wurde mit einem kurzen Abendim­puls beendet.

Am vor­let­zten Tag der Reise begann der Mor­gen für alle Mess­di­ener entspan­nt: erst­mals durfte der Pool der Hote­lan­lage genutzt wer­den, was allen viel Freude bere­it­ete. Mit­tags ging es zum „Clero Shop­ping“, das heißt zur Besich­ti­gung der Schnei­dereien und Läden für die Klei­dung und Ausstat­tung von Priestern und Diako­nen. Die Mess­di­ener Leimer­sheim danken hier­für Kpl. Tobias Heil, der sich die Zeit nahm den Mess­di­enern die Führung zu geben. Am Vor­abend gab es noch ein soge­nan­ntes „Blind Date“ – ein Begeg­nung­spro­gramm für die Mess­di­ener. Hier­bei durften wir durch Fra­gen und Antworten andere Mess­di­ener aus anderen Bistümern näher kennenlernen.

Mor­gens wurde am Abfahrt­stag der Reise noch der Abschlussgottes­di­enst der Romwall­fahrt vom Bis­tum gefeiert. Nach einem let­zten Mit­tagessen trat­en die Leimer­sheimer Mess­di­ener wieder die Rück­reise an. Schw­eren Herzens mussten alle Mess­di­ener sich von der tollen Zeit in Rom ver­ab­schieden, jedoch bleibt die Wall­fahrt für alle eine prä­gende Erinnerung.

Danken möcht­en die Mess­di­ener Leimer­sheim für diese tolle Zeit beson­ders Paul Braun für den unter­stützen­den Ital­ienisch-Crashkurs sowie den Unternehmen PROJEKT CONSULT und JUVENTA Health­care e. K. aus Bad Dürkheim für die Spenden!