Wetten Dass in Leimersheim: Faschingsbeitrag der Messdiener

Wer hätte das gedacht: Das berühmte Fernse­hfor­mat „Wet­ten Dass“ kam nach Leimer­sheim! Seit ger­aumer Zeit sind die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim bei den Prunk­sitzun­gen der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht ein fes­ter Bestandteil. Auch in diesem Jahr waren sie wieder mit dabei und haben die när­rischen Sitzun­gen mit ein­er eige­nen Ver­sion der bekan­nten Tal­entshow bereichert.

Zu Beginn des Beitrags leit­eten die bei­den Mod­er­a­toren Thomas Gottschalk (Tim Fis­ch­er) und Michelle Hun­zik­er (Jonathan Mey­er) in die The­men, Gäste und Wet­ten des Abends ein. Beim ersten Stu­dio­gast han­delte es sich um nie­mand gerin­geren als Til Schweiger (Chris­t­ian Liebel), der erst kurz zuvor von Mitar­beit­ern des Bauhofs zur Hugo-Dör­rler Halle gebracht wurde. Er stellte den Trail­er zu seinem neusten Kinofilm „Fün­farm­prospek­tjäger“ vor, von dem die Mod­er­a­toren sehr ange­tan waren. Auch kam Schweiger in sein­er Funk­tion als Wettpate nicht zu kurz: Die bei­den Brück­en­bauer Bern­hard (Sebas­t­ian Strauch) und Ben­jamin (Nils Kuhn) wet­teten eine Brücke bauen zu kön­nen, die seit­ens der Brück­en­bau-Beauf­sich­ti­gungs­be­hörde zuläs­sig sei. Die Prü­fung der Brücke über­nahm Bro­fes­sor Benedikt Bauhof (Noah Dan­ner), welch­er die Brück­en­wette zum Ende hin als gescheit­ert erk­lärte – so kon­nte Til Schweiger seinen Wet­tein­satz, bei dem es sich um ein Invest­ment in Bärbel’s Kryp­towährung Hasen­taler han­delte, lei­der nicht einlösen.

Bere­its bevor die näch­ste Wette angekündigt wer­den kon­nte, über­raschte Karl Lauter­bach (Max­i­m­il­ian Huber) mit einem spon­ta­nen Auftritt das Pub­likum. In seinem kurzen (und poli­tis­chen) Gespräch mit dem Mod­er­a­tionsteam ging er unter anderem auf die Gestal­tung und Pla­nung der Rhein­auen­land­schaft ein, welche er für frag­würdig hielt. Auch er begleit­ete eine Wette: Zwei Mitar­beit­er von der Deutschen Glas­fas­er (Valentin Mey­er) und Telekom (Max­i­m­il­ian Götz) trat­en gegeneinan­der im schnell­sten Ver­legen ein­er Glas­faser­leitung an. Nach­dem die Deutsche Glas­fas­er im Bud­delvor­gang ein Handy ver­grub und das Loch wieder auf­machen musste, kon­nte die Telekom das Ren­nen für sich entschei­den. Auf­grund unsachgemäßer Arbeitsweise musste allerd­ings ein Mitar­beit­er der Thü­ga (Lukas Antoni) anrück­en, da die Telekom eine Gasleitung getrof­fen hatte.

Als Top-Act und High­light der Show trat der bekan­nte „DJ Ass­well“ (Chris­t­ian Liebel) auf, der mit Unter­stützung des MDR-Rund­funkbal­letts (Mar­co Fis­ch­er, Noah Dan­ner, Lukas Antoni, Valentin Mey­er) seinen neuen Par­tyk­las­sik­er „Blät­tle“ per­formte. Der Song han­delt vom mys­ter­iösen Ver­schwinden der Wer­be­prospek­te, die laut Face­book nur einen Bruchteil der Leimer­sheimer Bevölkerung wöchentlich erre­ichen. Das Rund­funkbal­lett beein­druck­te mit kreativ­en Posen und Dance­moves, welche das Pub­likum hel­lauf begeisterten.

Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim danken allen Akteuren für ihr Engage­ment, den Zuschauen für die gute Stim­mung sowie den Organ­isatoren des Faschingsauss­chuss­es und rufen laut: Helau!