Alltagshelden: Messdiener mit Bürgerpreis 2017 ausgezeichnet

Bere­its im acht­en Jahr schrieb die Sparkasse Ger­m­er­sheim-Kan­del ihren Bürg­er­preis aus, der ehre­namtlich­es Engage­ment im Land­kreis Ger­m­er­sheim würdigt. Das The­ma des Preis­es lautet in diesem Jahr „real, dig­i­tal, kom­mu­nal“ und nimmt vorauss­chauen­des Engage­ment in den Blick, das schon heute die Zukun­ft vor Ort aktiv gestaltet.

Die Mess­di­ener St. Gertrud wur­den mit dem ersten Preis der Kat­e­gorie „All­t­agshelden“ aus­geze­ich­net – das sind Pri­vat­per­so­n­en, Pro­jek­t­grup­pen und Vere­ine, die sich für ihr soziales Umfeld stark machen und dieses aktiv mit­gestal­ten. Die Preisver­lei­hung fand am Don­ner­stag, den 14. Sep­tem­ber 2017 im Kasi­no der Sparkasse Ger­m­er­sheim-Kan­del in Kan­del statt. Die Preise über­re­icht­en der Vor­standsvor­sitzende Sieg­mar Müller und Lan­drat Dr. Fritz Brech­tel als Ver­wal­tungsratsvor­sitzen­der der Sparkasse Germersheim-Kandel.

„Die Mess­di­ener sind in Leimer­sheim eine Insti­tu­tion“, so Brech­tel. „Viele Pfar­rer wür­den sich freuen, eine solch aktive Mess­di­ener­gruppe zu haben.“ Die Mess­di­ener macht­en auf vielfältige Weise auf sich aufmerk­sam und auch der Punkt „dig­i­tal“ würde gut umge­set­zt: So seien die Mess­di­ener seit 1999 online und planten die Ein­führung der Gottes­di­en­st­plan­er-App „MyGertrud“ – im Anspielung auf die Ortsheilige Gertrud von Niv­elles. Auch eine zweite Leimer­sheimer Gruppe wurde mit einem Preis bedacht: Die Katholis­che öffentliche Bücherei, für die Leit­er Ulf Weber den zweit­en Preis der Kat­e­gorie All­t­agshelden entgegennahm.

Der lokale Wet­tbe­werb stellt die erste Ebene des Bürg­er­preis­es dar. Zum Jahre­sende fol­gt die nationale Ebene; dort wird der Deutsche Bürg­er­preis bere­its zum 15. Mal von den Sparkassen, Kom­munen und engagierten Bun­destagsab­ge­ord­neten ver­liehen. Die Mess­di­ener St. Gertrud wur­den auch für die Bun­de­sebene vorgeschlagen.