Messdienerratswochenende 2022

Auch in diesem Jahr fand wieder das Mess­di­enerratswochende der Leimer­sheimer Mess­di­ener statt. Hier­für trifft sich das Organ­i­sa­tions- und Leitungs­gremi­um der Jugend­gruppe – der Mess­di­enerrat – ein­mal jährlich zu ein­er dre­itägi­gen Pla­nungsrunde, um die wichtig­sten Inhalte des ver­gan­genen Jahres zu reflek­tieren und um anste­hende Auf­gaben zu erörtern. In den Mess­di­enerrat wer­den alle Mess­di­ener automa­tisch aufgenom­men, die entwed­er seit sechs Jahren Mit­glied oder 16 Jahre alt sind.

So kam der Mess­di­enerrat vom 16. bis zum 18. Sep­tem­ber im schwäbis­chen Dorf Althütte zusam­men. Dort bezo­gen die 15 Teil­nehmer mehrere Zim­mer der Jugend­her­berge „Haus Lutzen­berg e.V.“, die ihnen darüber hin­aus auch einen Tagungsraum bere­it­stellte. Im Gegen­satz zum Vor­jahr han­delte es sich nicht um ein Selb­stver­sorg­er­haus; die Teil­nehmer wur­den zu jed­er Tageszeit mit ein­wand­freiem Essen ver­sorgt, sodass sie ihre Zeit voll und ganz für die Pla­nungsrun­den nutzen konnten.

Kurz nach Ankun­ft am Fre­ita­gnach­mit­tag startete im Zuge des ersten Pro­gramm­punk­ts ein all­ge­mein­er Rück­blick und ein Aus­blick auf das kom­mende Jahr. Auf das gemein­same Aben­dessen fol­gte ein abendlich­er Impuls, bei welchem sich die Teil­nehmer mit der Bedeut­samkeit ihrer Jugen­dar­beit auseinandersetzten.

Der Sam­stag startete nach einem aus­ge­wo­ge­nen Früh­stück in eine umfan­gre­iche Pla­nungsrunde, deren Inhalte die Organ­i­sa­tion kom­mender Pro­jek­te, die Jahre­s­pla­nung für 2023 und zahlre­iche Abstim­mungen zu den unter­schiedlich­sten The­men waren. Ein Impuls am Abend beschloss die Ergeb­nisse des Tages und eröffnete damit den bun­ten Abend, zu welchem die Mess­di­enerräte in gesel­liger Runde zusammenkamen.

Das Son­ntagspro­gramm ging in Anbe­tra­cht der bevorste­hen­den Abreise etwas ruhiger zu: Im Anschluss an eine Feed­back­runde brachen die Teil­nehmer zur Kirche in der Nach­barge­meinde Auen­wald auf, wo sie am Gottes­di­enst teil­nah­men und den rustikalen Kirchen­turm bestiegen. Das Mess­di­enerratswoch­enende 2022 kam somit zu einem gebür­ti­gen Abschluss.

Die Leimer­sheimer Mess­di­ener bedanken sich beim Haus Lutzen­berg für die zuvork­om­mende Gast­fre­und­schaft, die exzel­lente Verpfle­gung und den großen Tagungsraum!