Werren zur Osterzeit 2023

Und schon ist es wieder soweit: Osterzeit! Das ist die Zeit des Jahres, in welch­er man Gott beson­ders nahekom­men kann. Für die Leimer­sheimer Mess­di­ener bedeutet es darüber hin­aus, dass sie über mehrere Tage hin­weg sehr viel gemein­schaftliche Zeit miteinan­der ver­brin­gen. Denn während die Kirchen­glock­en von St. Gertrud über die Kartage hin­weg schweigen, wird das Glock­en­geläut durch das alljährliche Wer­ren der Leimer­sheimer Mess­di­ener repräsen­tiert. Hier­für ziehen sie mehrmals täglich zu den Gebet­szeit­en in kleinen Grup­pen durch die Straßen Leimer­sheims und rufen mit Gesän­gen und hölz­er­nen Lär­min­stru­menten zum Gebet. Von Grün­don­ner­stag bis Karsam­stag ist die Jugend­gruppe ins­ge­samt zu acht Gebet­srufen unterwegs.

Am Mor­gen des Karsam­stags wer­den sich die Mess­di­ener St. Gertrud an der Kirche ver­sam­meln, um von dort aus zum Großen Wer­ren aufzubrechen. Das ist etwas ganz Beson­deres, denn als eine große Gruppe wer­den sie sin­gend und wer­rend durch das ganze Dorf laufen und an den Leimer­sheimer Haustüren klin­geln, um Spenden für ihre geleis­tete Jugen­dar­beit zu sammeln.

Wer kon­tak­t­los spenden möchte, kann dies gerne tun: Spenden kön­nen entwed­er in den Briefkas­ten am Pfarrsaal (Pfar­rgasse 1) einge­wor­fen oder über die Web­site der Mess­di­ener St. Gertrud vorgenom­men wer­den. Unter dem Punkt „Spenden“ auf „www.messdiener-leimersheim.de“ sind alle weit­eren Infor­ma­tio­nen bezüglich der Online-Spenden zu finden.