Nachhaltigkeit und Tipps für Rom: Messdienerrat im Advent

Im Advent beschäftigt sich der Mess­di­enerrat, das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, tra­di­tionell mit inhaltlichen The­men. Auch in diesem Jahr luden die Mess­di­ener wieder Ref­er­enten ein.

Am Son­ntag, den 10. Dezem­ber 2017 besuchte Matthias Wolf den Mess­di­enerrat. Er ist Reli­gion­slehrer am Goethe-Gym­na­si­um Ger­m­er­sheim, Dozent am Insti­tut für Kath. The­olo­gie an der Uni­ver­sität Koblenz-Lan­dau und ehe­ma­liger Ober­min­is­trant der Leimer­sheimer Min­is­tran­ten­gruppe. Matthias Wolf referierte zum The­ma Nach­haltigkeit, das einen Grundpfeil­er der katholis­chen Soziallehre darstellt. Gemein­sam mit ihm über­legten die Mess­di­enerräte, wo dieses Sozial­prinzip in der Min­is­tran­ten­gruppe bere­its umge­set­zt wird und an welchen Stellen es weit­er aus­ge­baut wer­den kann.

Eine Woche später kam Andreas Britz zu Besuch, eben­falls Reli­gion­slehrer am Goethe-Gym­na­si­um Ger­m­er­sheim und Autor für die Radiosendun­gen „Anstöße“ (SWR1) und „Mor­gen­gruß“ (SWR4 RP). Daher ist er vie­len Mess­di­enern bere­its bekan­nt, im Mess­di­enerrat war er schon öfter zu Gast. In Vorauss­chau auf die Romwall­fahrt der Min­is­tran­ten im Jahr 2018, an der auch die Leimer­sheimer Mess­di­ener teil­nehmen, gab er den Mess­di­enerräten Geheimtipps für Sehenswürdigkeit­en und Aus­flüge. Außer­dem beschäftigten sich Mess­di­enerrat und Gast mit der Geschichte des Petersdoms.

Eine geplante dritte Ver­anstal­tung musste wit­terungs­be­d­ingt lei­der ent­fall­en und wird im Jan­u­ar nachge­holt (Bericht fol­gt). Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim danken Matthias Wolf und Andreas Britz her­zlich für ihre Bere­itschaft und Unterstützung.